Batman the dark knight FSK 16

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Den Film kann man auch ganz unbesorgt mit 12 Jahren gucken! :-)

Die FSK heißt nur Freiwillige Selbstkontrolle. Es liegt in der Entscheidung des Erziehungsberechtigten, denn die FSK 16 ist nur eine Empfehlung für diesen Film! Und selbst wenn es verboten ist, wer kontrolliert dass denn? Antwort: Gar keiner, man kann es ja auch nicht beweisen! Also lasst bitte die blöden Kommentare mit den ganzen Paragrafen!^^

Liebe Grüße

DANKE! Ich schließe mich dem zu 100% an.

2

Du hast grundsätzlich Recht, dass es zu Hause im Ermessen der Eltern liegt. Das liegt aber NICHT daran, dass die FSK freiwillig ist, denn freiwillig ist die nur für die Hersteller zum Prüfen. Dass das zu Hause eine Empfehlung und somit freiwillig ist, liegt nicht an der FSK, sondern daran, dass die Freigabe der FSK an das JuSchG gebunden ist und der gültige § 11 JuSchG nur in der Öffentlichkeit, nicht aber zu Hause in der Erziehungshoheit der Eltern Gültigkeit hat ;-)

1

Ich habe mich damals geweigert, meinem 14jährigen Neffen "The Dark Knight" ab 16 zu schenken, der ist recht düster. Aber er war auch kein knallharter 14jähriger, das ist bei jedem anders.

wenn er im kino läuft, darf der betreiber einen 14-jährigen nicht in die vorstellung lassen, auch nicht in begleitung eines erwachsenen. bei der DVD entscheiden die eltern, ob ihr filius den film sehen darf oder nicht. ich selbst mag keine comicverfilmungen und kann daher über den inhalt nichts sagen, sorry.

Es geht nicht unbedingt um die Brutalität des Films.
Ich weiß nicht, ob das mit der Sozialkritik da schon ankommt bzw. die Botschaft des Films!

Nein, der Film hat keine schlimmen Szenen. Ich finde ihn jedenfalls ok.

du kennst aber auch die einstufungskriterien überhaupt nicht

0
@flirtheaven

Klar, da sind ein paar Gewaltszenen, aber es ist ja nicht so, dass man da verstümmelte Leichen oder so sieht. Und gruselig ist der Film auch nicht. Es kommt darauf an, wie weit der 14 jährige das verkraften kann. Als ich (Mädchen), haber mit 14 schon schlimmere Filme gesehen

0
@Glowfly

ich sage ja, dass du die einstufungskriterien nicht kennst. es geht nicht nur um gewalt oder grusel oder erotik. aber das jetzt zu erklären, würde den rahmen hier sprengen.

0
@flirtheaven

Ich kenne die Kriterien. Aber ich bin der Meinung, dass man, wenn das "Kind" schon reif genug ist, dass alles nicht so eng sehen sollte. Die Fragestellung war ja, ob der Film für einen 14 jährigen zu schlimm ist und ich bin der Meinung: Nein. Aber das muss jeder selber wissen...

0
@Glowfly

Ich kenne die Kriterien

Haste echt den Leitfaden der FSK und das JuSchG durchgelesen ;-)

Dass Du mit 14 schon schlimmeres gesehen hast, obliegt jetzt einfach mal einen Eltern oder Freunden.

0
@uncutparadise

Wieso soll man mit 14 noch keine Filme ab 16 gucken? Wenn jemand da Lust drauf hat und solche Filme nicht schlimm findet, ist das doch ganz alleine dessen Sache. Ich verstehe nicht, weshalb manche das nicht nachvollziehen können. Ob 14 oder 16, das mach nicht so einen großen unterschied.

0