Batch findstr sorgt für komischen cmd output und irgendeinen Ton?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
findstr /s "hi" *.*

...duchsucht alle Dateien im aktuellen Ordner und dessen Unterordnern nach Zeilen welche die Zeichenkette "hi" enthalten

Die Ausgabe ist: Unterordner\Dateinanme:Zeileninhalt bis zum nächsten Linefeedcharakter (ASCII 0xA)

"T his program cannot be run in Dos mode"

Diese Zeile steht in jeder Exe/DLL-Datei....ja da kommt "hi" drin vor und wird auch gefunden. Was von "Findstr" bei einer Binärdatei als Textzeile interpretiert wird, ist recht willkürlich und hängt von der Verteilung von Bytes mit dem Wertes 10 (0xA) in der Datei ab.

Was die Geräusche im rechten Ohr betrifft kann ich nicht nachvollziehen... vielleicht meinst Du den rechten Lautsprecher Deines Kopfhörers?😏

Letzeres ist ein Phänomen, welches bei einer ungünstigen Verteilung von Kabeln Innerhalb oder Außerhalb des Computergehäuses auftreten kann. Festplattenkabel neben einer Audioverbindung , Lautsprecherkabel/VGA-Kabel usw. (die Ausgabe von Consolen-Fenstern/oder anderer "rhytmischer" Output kann tatsächlich bei schlecht geschirmten Monitorkabeln auf Lautsprechkabel eine Schwingung übertragen, da hört man dann als leises summen/wispern/zwitschern)

...oder eine fragmentierte Festplatte "schnurt", wenn verstreute Temp-Dateien gelesen werden.

...das hat aber nix mit der Batch zu tun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
LeLoFaHoNYT
Fragesteller

Vielen dank für die sehr ausführliche Erklärung.
wäre es vielleicht möglich, dass du den Command mal ausführst und schaust ob bei dir ein Summen kommt, wenn das Cmd Fenster offen ist?

Das geräuscht komm, ja wie gesagt von meinem rechtem Kopfhörer und tritt nur beim ausführen der Datei auf.

Erzesel  28.06.2022, 19:35
@LeLoFaHoNYT

Habe ich gemacht...

Wie gesagt, bei mir ist nichts...

Ich kenne das aber noch von älteren Rechnern oder "Bastelkisten".

Da reicht wirklich irgendein ungünstiges Kabel... Gerade analoge VGA-Kabel können bei großflächiger Consol-Ausgabe mit hohem Kontrast wunderbar ins "HF-Schwingen" kommen. Da kann auf Lautsprecherkabel "übersprechen" . (im Prinzip die gleiche Nummer wie Detektorradio.

Computer haben 1000 HF-Quellen , wo da was wieder in Ton verwandelt wird weiß allein Gott.

Versuche erstmal Dein Kabelgewirr hinter dem Rechner zu sortieren. wenns dann noch summt, liegt's im Gehäuse, da kannst Du als Laie nur wenig tun. (alle internen Kabel abschirmen wäre extrem mühselig)

Wann lässt man schon mal Millionen Zeilen in der Console durchlaufen? setz einfach den Kopfhörer ab, wenn es dich stört...😇🙄

LeLoFaHoNYT
Fragesteller
@Erzesel

Okay mejn kabel Management ist eh fragwürdig

Das ist wohl der Startschuss dies Mal in Ordnung zu bringen

Dankeschön

Das kann nicht funktionieren. Lege für die Datei eine separaten Ordner an, z.B. tmp.

cd c:\tmp

echo hi > c:\tmp\hhh.txt

findstr /s "hi" *.*

Die Datei muss dann in der Eingabeaufforderung gestartet werden.

LeLoFaHoNYT
Fragesteller

mir ist bewusst, dass es nicht funktioniert. es geht kurz gefasst darum, dass findstr in ordnern mit vielen dateien komische Geräusche macht etc

jerric8  28.06.2022, 16:50
@LeLoFaHoNYT

Das liegt vermutlich daran, dass die Batch im aktuellen (TEMP) Ordner binäre Dateien findet. Zum Beispiel die CbsProvider.dll.