.bat Datei immer im Administratornmodus öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einfachste: Erstelle eine Verknüpfung zu der Datei.

Rechtsklicke die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Als Administrator ausführen" anhaken.

dann brauchst die verknüpfung nur Doppellklicken, dann wird jedes Mal Admin angefordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Hrrrrrrrrrr
Fragesteller

danke

Das hatte ich doch bereits...(in einfacher Form): https://www.gutefrage.net/frage/cmd-befehl-lan-verbindung-unterbrechen#answer-435792544

demo.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul
  rem Starte als  Admin!  ab hier...
set "elevator=%temp%\%~n0.elevate.js"
net session >nul 2>&1 && goto :adminTasks
set "elevationCmdLine=cd /d "%cd%"&call "%~f0" %*"
set "elevationCmdLine=%elevationCmdLine:&=^&%"
set "elevationCmdLine=%elevationCmdLine:\=\\%"
echo new ActiveXObject^("shell.application"^).ShellExecute^('cmd','/c %elevationCmdLine% ' ,'','runas',4^); >"%elevator%"
cscript //nologo "%elevator%"
exit /b
  rem  ...bis hier  nichts  verändern, wenn Du nicht weißt was Du tust.

:adminTasks
  rem ab hier kommt alles rein, was mit Admin ausgeführt werden soll
echo ich habe Admin
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren