Bassbox vom Nachbar zu laut?
Hallo,
Ich hab einen Nachbarn unter mir, der mich sehr mit seiner Bassbox stört, ich hab ihn das auch gesagt und er war einsichtig und hat auch leiser gemacht, nur höre ich den Bass der Box noch, nicht laut aber er ist präsent.
Ich wohne in einem Altbau mit dünnen Wänden und er müsste wahrscheinlich die Box ganz aus machen damit ich das nicht mehr höre.
Mach ich jetzt aus einer Mücke ein Elefanten oder darf ich komplette ruhe verlangen zumindest von seiner Anlage?
Mfg
3 Antworten
Wenn du nicht grad JWD wohnst, hörst du oft Geräusche. Ist schon bedenkenswert, dass man Geräusche von Nachbarn da anders bewertet als die von Autos, die vorbeifahren oder Flugzeugen, die starten und landen, oder Rasenmähern, Laubbläsern ... ok, da könnte ich zum Mörder werden.
Ich höre, wenn meine Nachbarn von oben auf's Klo gehen, so ist das nun mal, ob im Altbau oder Neubau (1960er).
Nachbarn sind Mitmenschen, da ist es schön, dass es sie gibt. Noch schöner ist es, wenn man mit ihren auskommt. Sieh zu, dass ihr euch einig werdet und bleibt, über alles lässt sich reden, wenn man denn dazu bereit ist.
Ich hatte in meiner alten Wohnug eine verklemmte Zicke, die sich über alles und jeden beschwert hat, der ein eigenes Leben hatte. Solche Menschen verlangen komplette Ruhe, weil das Leben sie stört. Komplete Ruhe ist illusorisch, du kannst Lärm anmeckern. Und vielleicht vermeiden, wenn du vernünftig mit dem Verursacher redest. Man kann doch Abmachungen treffen. Wenn's dich stört, trittst du ein Zeichen in den Boden, 3mal kurz auftreten z.B. Du wohnst ja oben.
Du darfst Musik auf Zimmerlautstärke verlangen, wenn es das Gesetz vorsieht (22⁰⁰-6⁰⁰).
Ich habe nen Nachbarn, der sehr gerne, sehr laut Hardstyle hört. Auch Nachbarn aus umliegenden Häusern sind hellauf begeistert (Ironie).
Mich stört es kaum. Ich kann ihm jederzeit ne WhatsApp schreiben und er dreht leiser bzw nimmt den Bass mit dem Fader etwas raus.
Google nach Schalldämmung. Da gibt es auch dünnere Platten. Alternativ sind Kopfhörer oder Ohropax am günstigsten.
Du darfst aber musst du? Lass ihn doch seine Musik hören. Sag ihm einfach er soll es nicht zu viel am Tag hören. Oder macht Zeiten aus in denen er hören darf.
Muss nicht aber in solchen Sachen bin ich eher intolerant weil Bass einfach immer zu hören ist außer man hat kopfhörer oder so auf.
Wie gesagt ihr könnt euch ja auf bestimmte Zeiten einigen oder sowas
Ja kann ich aber ich sehe es nicht ein das er einfach Musik hört und mich dabei stört. Ich meine ich nerve ihn ja nicht
dann hörst du wahrscheinlich keine Musik wenn du so denkst
Aber nur von 22 Uhr bis 6 uhr?
Ich meine Bass dröhnt durch alles durch selbst wenn es nicht so laut ist und man kann sich nicht in Ruhe ausruhen oder tv gucken zb.