Bassbox vom Nachbar zu laut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht grad JWD wohnst, hörst du oft Geräusche. Ist schon bedenkenswert, dass man Geräusche von Nachbarn da anders bewertet als die von Autos, die vorbeifahren oder Flugzeugen, die starten und landen, oder Rasenmähern, Laubbläsern ... ok, da könnte ich zum Mörder werden.

Ich höre, wenn meine Nachbarn von oben auf's Klo gehen, so ist das nun mal, ob im Altbau oder Neubau (1960er).

Nachbarn sind Mitmenschen, da ist es schön, dass es sie gibt. Noch schöner ist es, wenn man mit ihren auskommt. Sieh zu, dass ihr euch einig werdet und bleibt, über alles lässt sich reden, wenn man denn dazu bereit ist.

Ich hatte in meiner alten Wohnug eine verklemmte Zicke, die sich über alles und jeden beschwert hat, der ein eigenes Leben hatte. Solche Menschen verlangen komplette Ruhe, weil das Leben sie stört. Komplete Ruhe ist illusorisch, du kannst Lärm anmeckern. Und vielleicht vermeiden, wenn du vernünftig mit dem Verursacher redest. Man kann doch Abmachungen treffen. Wenn's dich stört, trittst du ein Zeichen in den Boden, 3mal kurz auftreten z.B. Du wohnst ja oben.

Dennis415
Fragesteller

Danke fand die Antwort sehr gut :)

Du darfst Musik auf Zimmerlautstärke verlangen, wenn es das Gesetz vorsieht (22⁰⁰-6⁰⁰).

Ich habe nen Nachbarn, der sehr gerne, sehr laut Hardstyle hört. Auch Nachbarn aus umliegenden Häusern sind hellauf begeistert (Ironie).

Mich stört es kaum. Ich kann ihm jederzeit ne WhatsApp schreiben und er dreht leiser bzw nimmt den Bass mit dem Fader etwas raus.

Dennis415
Fragesteller

Aber nur von 22 Uhr bis 6 uhr?

Ich meine Bass dröhnt durch alles durch selbst wenn es nicht so laut ist und man kann sich nicht in Ruhe ausruhen oder tv gucken zb.

Dennis415
Fragesteller
@Wiesel1978

Und wie? ich hab davon jetzt keine Ahnung und will jetzt nicht unmengen Geld ausgeben.

Wiesel1978  04.09.2021, 15:36
@Dennis415

Google nach Schalldämmung. Da gibt es auch dünnere Platten. Alternativ sind Kopfhörer oder Ohropax am günstigsten.

Du darfst aber musst du? Lass ihn doch seine Musik hören. Sag ihm einfach er soll es nicht zu viel am Tag hören. Oder macht Zeiten aus in denen er hören darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik
Dennis415
Fragesteller

Muss nicht aber in solchen Sachen bin ich eher intolerant weil Bass einfach immer zu hören ist außer man hat kopfhörer oder so auf.

Dennis415
Fragesteller
@Deutschlandist

Ja kann ich aber ich sehe es nicht ein das er einfach Musik hört und mich dabei stört. Ich meine ich nerve ihn ja nicht