Bartagame zähmen?

5 Antworten

Es ist ein Reptil.

Hast du schon mal in irgend einem Zirkus oder in einem Film ein dressiertes Reptil gesehen? Ich nicht. Das ist ausgutem Grund so.

Hallo,

Bartagamen möchte nicht angefasst werden. SIe verbinden mit Berühung nichts positives, da sie sich werder gegenseitig putzen, kuscheln oder spielen.

Daher sollte man die Tiere weiter nicht anfassen.

Auch sollte sie nicht weiter im Zimmer rumlaufen. EIn großes TErrarium AB 200x80x100 und ein gesichteres Außengehege wären hier passend.
Schau mal

http://www.bartagamen.keppers.de/Auslauf.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die kannst du so nicht "zähmen", jedoch schauen meine bei mir frei lebenden Bergeidechsen schon mal recht aufmerksam zu mir, wenn ich mich ihnen langsam nähere, da ich sie ab und zu mit einem Heuschreck oder ähnlichem was gerade auf der Wiese herum gehüpft ist gefüttert habe. Manchmal kommt eine auch näher und frisst mir den aus den Fingern.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung

Reptilien lassen sich nicht zähmen.

ktn001  06.07.2022, 14:34

Ein bisschen geht immer, finde ich zumindest ;-) siehe Antwort.

Von Experte gregor443 bestätigt

Man kann ein Reptil nicht im klassischen Sinne zähmen. Da fehlt der Grips dazu.....