Bartagame, wie viel Salat ist erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

generelle sollte so wenig Salat wie möglich gefüttert und am besten weiter ein Gemüse werden. Eher Wildpflanzen mit wenig Wasser und viel Rohfaser.

Schau mal in die Steppe und vergleiche mal die Pflanzen dort. Auch akutell kann mand raußen noch einiges Sammeln oder für den Winter kultivieren.

ca. 3 Moante sollte das Tier ja eh nun bald in die Winterruhe gehen.

Die Menge an Grün am Tag muss nicht reduziert werden. Heißt hier darf er so viel er möchte, wenn das oben genannte berücksichtig wird. Sonst droht schnell Durchfall.

Generell sollten auch regelmäßig getrocknete Pflanzen angeboten werden und min 1 Fastentag komplett ohne Futter eingeführt werden.

So könnte eine Woche in etwa aussehen.

http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerBoy23
Fragesteller

Danke für die lieben Infos. Ist aber ein nasses Grünfutter nicht wichtig, da er so sonst kein Wasser aufnimmt?

Sirchade  24.12.2020, 17:27
@DerBoy23

Immer in die Natur schauen. Die Teire nehmen die Hauptflüssigkeit zwar über die Nahrung auf, die Pflanzen sind dort aber nicht extrem wasserhaltig. Die Mischung macht es eben aus :)

Hallo,

Als pflanzliches Futter für die Bartagamen eignen sich fast alle Salat-, Obst- und Gemüsesorten. Auch viele Wild- und Gartenkräuter werden gerne von den Drachen verschlungen. Als tierisches Futter sollte man auf Futterinsekten wie Grillen, Heimchen, Wanderheuschrecken oder Mehlwürmer setzen.

Prinzipiell sollte auf keinen Fall Kiwi oder Banane gefüttert werden, da diese Ostsorten zu Verstopfung und anderen Verdauungsproblemen führen. Alle anderen Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Himbeeren, Mango, Papaya oder beispielsweise Brombeeren dürfen nur in sehr geringen Mengen verfüttert werden.

Wie bekommt man eine Bartagame zum Trinken?

Grundsätzlich trinken sie durchaus und nehmen zudem Flüssigkeit über das Grünfutter auf. Ansonsten kann es sich als hilfreich erweisen, größere Wasserschalen bereitzustellen. Während des Badens trinken die Bartagamen häufig, so dass man sich keine Sorgen machen muss.

Wie lange halten es Bartagamen ohne Essen aus?

2-3 Wochen ohne Nahrung. Weder Grünzeug noch Lebendfutter muss sie zu sich nehmen

Wie lange dauert die Winterruhe bei Bartagamen?

Nur gesunde Bartagamen sollten überwintert werden. Die Ruhephase dauert in der Regel 6 bis 12 Wochen. Ein Minimum von 6 Wochen sollte dabei auf keinen Fall unterschritten werden. Allerdings bestimmen die Tiere am Ende selber, wann ihre Winterruhe zu Ende ist.

DerBoy23
Fragesteller

Danke für den Text, der meine Frage absolut nicht beantwortet hat.

heizfeld  23.12.2020, 06:45
@DerBoy23

Das ist ja auch eine Frage, mein Gott! Vollkommen überflüssig, Salatblätter abzuwiegen.

Bartagamen sind keine Menschen. Sie fressen sich nicht randvoll bis nichts mehr da ist, sondern so viel sie brauchen. Du legst ein paar Blätter in den Käfig und wenn was übrig bleibt eben ein bißchen weniger. Probiers halt aus. In der Natur kommen sie ja auch klar, ohne dass was rationiert werden muss.

DerBoy23
Fragesteller
@heizfeld

Minjung, das Forum scheint nicht der richtige Ort für dich zu sein xD

Sirchade  23.12.2020, 13:07

Obst sollte weiter gar nicht gefüttert werden. Der Fruchtzucker kann zu Fehlgärung und Hefen führen und kann Parasitosen begünstigen.

http://www.bartagamen.keppers.de/obst.html

heizfeld  23.12.2020, 15:37
@Sirchade

Ich glaube da sind die Tiere schlauer als jedes Buch. Da schreibt auch einer so und einer so

Sirchade  24.12.2020, 17:28
@heizfeld

Das hat mit Büchern wenig zu tun, sondern einfach mit der Biologie und Physiologie. Einfach einmal in die Natur schauen, was eine Bartagame in der Steppe Australiens hauptsächlich findet. Natürlich ist in der Regenzeit mal eine Frucht dabei, das ist aber eben die Ausnahme

heizfeld  24.12.2020, 17:59
@Sirchade

Ist doch mein Reden . Das hat gar nichts mit Büchern zu tun. Das Tier braucht uns doch gar nicht. Es überlebt ohne Biologie und Physiologie in der Steppe Australiens und nimmt von dem was da liegt was es braucht

Sirchade  26.12.2020, 19:10
@heizfeld

Das hat sehr viel mit Biologie und Physiologie zu tun ;) Bartagamen sind eben nicht sonderlich schlau und würden Lebendfutter bis zum Erbrechen fressen und auch Früchte bis zum wasserartigen Durchfall ;) Es sind Reptilien aus eienr Steppe. Die nehmen was sie bekommen. DAher ist es eben wichtig, sichals Halter damit zu beschäftigen