Bartagame krank oder schon alt?

2 Antworten

Hallo,

das klingt nach Krankheit. 10 Jahre sind kein Alter für eine gut gehaltene Bartagamen. Die können gut und gerne 15 Jahre aufwärts werden.

Du solltest dringend einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen und zwar sofort. Das Zittern mit dem Kopf klingt gar nicht gut.

Kotprobe mitnehmen und insgesamt die Haltung abklären.

  • Sind Lampen mit externem Vorschaltgerät vorhanden wie Solar Raptor HID oder bright sun Desert
  • Wurden diese Lampen min 1x Jahr gewechsel
  • Wurde regelmäßig eine Kotprobe untersucht
  • Wurde jährlich eine Winterruhe bei maximal 18 Grad durchgeführt
  • Wurde auf eine gesunde Ernährung geachtet: alle 7-10 Tage Lebendfutter, sonst Grün aus der Natur wie Löwenzahn, Vogelmiere, Beerenblätter usw.
  • Wird Kalzium/Sepia angeboten bzw. regelmäßig über das Futter gegeben/Futtertiere bestäubt

Klick dich bitte einmal hier durch, dort findest du Futterlisten, eine Liste von rep. Tierärzten usw.

www.bartagamen-haltung.de

und bitte zügig handeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Alphatipiko
Fragesteller

Anscheinend wissen sie nicht dass das alter, welches sie beschreiben, für die Bartagame in freier Wildbahn zählt. Denn in guter Haltung werden sie 10 Jahre alt, aber SELTEN 15 Jahre alt!

Aluriel  08.01.2019, 20:31
@Alphatipiko

Die Tiere werden in "Gefangenschaft" älter als in der freien Wildbahn, logischer Weise ... Keine Feinde, Mensch schaut nach Parasiten, verhindert Kämpfe usw.

Es wurde um Rat gefragt, auch wenn man es nich hören möchte, bitte zum Wohl des Tieres annehmen.

Das Tier muss dringd zu einem reptilienkundigen Tierarzt. 10 jahre ist kein Alter und die Symptome weisen auf Parasiten, Vitamin/UV Mangel oder etwas Neurologisches hin, sofern kein Virus eingeschleppt wurde.

Daher kann ich nur dring empfehlen, die Seite oben durchzuklicken, das Thema ernst zu nehmen und die Haltung abzuklären

Alt ist sie auf jeden Fall. Google gibt als Durchschnittsalter acht bis zehn Jahre an. Aber Klarheit kann dir nur ein Tierarzt verschaffen.

Aluriel  07.01.2019, 14:17

Bartagamen werden bei guter Pflege 15 jahre Plus. 10 Jahre ist kein Alter!

Aluriel  08.01.2019, 20:29
@Alphatipiko

Nein richtig ;) Bartagamen werden übre 15 jahre bei guter Pflege. in jeder neuen und GUTEN Quelle nachzulesen. Ich kenne selbst min drei Tiere die 17 sind. Eines wurde 21

Alphatipiko
Fragesteller
@Aluriel

Sie meinen wohl zwergbartagamen. Ich meine die streifenköpfige bartagame pogona vitticeps ;)

Aluriel  09.01.2019, 21:53
@Alphatipiko

Ruhig du und beide Arten . Da gibt es keinen Utnerschied. himmel Herr Gott, du hast gefragt, nutze den Link, die Infos, Geh zum Tierarzt, das Tier hat gut und gerne noch 5-10 JAhre vor sich,

Überprüf die Haltung, die Lampen, Kotprobe usw