Bart Rasur. Alles was ich mache endet irritiert?

RedPanther  31.08.2023, 11:00
  1. Ist evtl. die Rasierklinge stumpf?
  2. Treten die Irritationen schon vor oder erst nach dem Aftershave auf?
paprikagususf
Fragesteller

Vor schon. Die Rasierklinge hab ich erst letztens gewechselt

2 Antworten

Dann hast du eine sensible Haut. Mach vor der Rasur warmes Wasser drauf. Im Idealfall nach dem Duschen rasieren, so kannst du sicherstellen, dass die Poren geöffnet sind. Danach rasieren, nach der Rasur kaltes Wasser drauf.

Vielleicht mal das Aftershave wechseln, sowas benutze ich nie. Ich benutze türkisches Kolonya, brennt zwar ganz gut, aber beugt auch irgendwelchen Entzündungen vor.

Erst mal: du bist mitten in der Pubertät. Dein Körper stellt sich hormonell komplett um, da kann die Haut schon mal völlig anders reagieren als sonst. Es ist daher gut möglich, dass sich dein Problem mit der Zeit von ganz allein gibt.

Wahrscheinlich hast du aber auch eine empfindliche Haut. Tritt das Problem nur im Gesicht auf oder auch z. B. bei der Achselrasur? Ich würde dir empfehlen, lass die Haut erst mal zur Ruhe kommen und mach eine Pause bei der Rasur, bis die Pickel abgeheilt sind.

Wichtig ist die richtige Vor- und Nachbereitung der Rasur. Wenn du empfindliche Haut hast, solltest du auf alles, was die Haut zusätzlich reizen könnte, verzichten. Besorge dir ein Rasiergel, das für besonders empfindliche Haut geeignet ist. Es sollte idealerweise auch frei von Duftstoffen sein. Ich habe mit dem Balea Men Ultra Sensitiv aus der dm-Drogerie bisher die besten Erfahrungen gemacht. Virher musst du das Gesicht mit warmem Wasser einweichen lassen. Wenn du das Rasiergel aufgetragen hast, lass es erst eine Minute lang einwirken, ehe du mit der Rasur beginnst.

Welches After Shave benutzt du? Auf keinen Fall solltest du eines mit Alkohol verwenden. Wenn, dann benutze eines für sensible Haut. Aber eigentlich ist ein After Shave unnötig. Es reicht völlig aus, wenn du nach der Rasur mit kaltem Wasser abspülst. Das hilft der Haut sich zu beruhigen. Du kannst auch ein paar Tropfen Babyöl einmassieren. Das solltest du jedoch nicht zu häufig tun, da Öl die Haut austrocknet.

Und achte natürlich auch stets darauf, saubere und scharfe Klingen zu benutzen.

paprikagususf
Fragesteller

After Shave ist von Nivea. Nein das tritt nur im Gesicht auf. Danke für die Hilfe