Barsche fressen ihre Eier?

2 Antworten

Die Anomalochromis thomasii sind eigentlich ganz hervorragende Brutpfleger - sie gehören auch eigentlich nicht zu den Arten, die die Brutpflege verlernt haben.

Aber wenn die Wasserwerte für die Zucht nicht wirklich passen, dann merken die Elterntiere (woran auch immer), dass sich die Eier nicht entwickeln werden und da Futter (und gerade Eiweiß) knapp ist, fressen die Eltern den Laich auf, sonst würden es nämlich die anderen machen .... Auch, wenn es den Elterntieren zu stressig im Becken ist - fressen sie den Laich selbst.

Was hast du für einen Bodengrund? Diese Barsche brauchen unbedingt einen weichen Sandboden, damit sie eine Grube für die Larven ausheben können. Denn dort müssen sie - wenn sie nach ca. 24 Std. aus den Eiern schlüpfen - noch ca. 7 Woche gepflegt werden. Ohne geeigneten Bodengrund (ohne Störung z.B. durch Panzerwelse!) keine Grube und keine Larven ....

Es ist recht einfach, die A. thomasii zum Ablaichen zu bewegen - weitaus schwieriger ist es, ihnen das Umfeld zu schaffen, dass sie für eine erfolgreiche Brut und Aufzucht brauchen. Die Kleinen bekommt man übrigens auch nur mit frisch geschlüpften Nauplien groß - hast du die nicht, solltest du ohnehin keinen Gedanken an erfolgreichen Nachwuchs verschwenden.

Gutes Gelingen

Daniela

Salvi123
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Ich muss zugeben, dass ich leider keinen weichen Sanboden habe, sondern Naturkies :/.. aber das sollte dann ja eher später ein Problem werden.

An den Wasserwerten dürfte es denke ich nicht liegen. Sie sind zwar nicht perfekt, aber ich glaube kaum dass deshalb alle Eier kaputt gehen würden Gh: 7 Ph: 7,5 KH: 8

Purpurprachtbuntbarsche kommen ja aus derselben Region wie afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche und bei ihnen klappt es super mit der Brutpflege.

Mein Aquarium hat 240l. Besatz: 6 rote Phantomsalmer, 2 Purpurprachtbuntbarsche, 2 Mosaikfadenfische, 2 afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche und noch 4 Antennenwelse <-- die sind aber nie bei dem Schieferstein der Schmetterlinge.

Eigentlich habe ich nicht das Gefühl dass sie Stress haben. Und während sie Eier haben füttere ich auch immer gut, damit sie keinen Hunger bekommt und ihre Eier fressen will... aber es hilft augenscheinlich nicht :(

Vielleicht nehme ich ihnen beim nächsten mal das Gelege weg und schaue ob überhaupt was schlüpft. Vielelicht ist der Vater ja unfruchtbar?

Lg

dsupper  27.11.2018, 05:59
@Salvi123
  • Deine Wasserwerte können ja gar nicht stimmen. Da die KH ein Teil der GH ist, kann dieser Teil nicht höher liegen als das "Ganze" - das ist völlig unlogisch. (Um solche Werte hinzubekommen - z.B. für die Malawi-Aquaristik) muss man schon erheblich "pantschen", also nachhelfen).
  • Natürlich kann es am Boden liegen. Die Larven schlüpfen ja bereits nach 24 - 48 Std. In dieser Zeit müssen die Eltern Laichgruben ausgehoben haben, um dort die noch nicht schwimmfähigen Larven für ca. 1 Woche zu deponieren und zu pflegen. Wenn sie - aufgrund des falschen Bodens - diese Gruben nicht ausheben können - dann fressen sie den Laich, weil sie "wissen", sie können die Brut nicht durchführen
  • Es hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass du sie gut fütterst - sie fressen ja nicht aus Hunger - sondern dies ist ein natürlicher Instinkt .... durch deine Fütterung wird höchstens das Wasser belastet
  • ZWEI bodenbrütende Barsche - und davon ein Pärchen PPP - das kann gar nicht gut gehen - da brauchst du dir keine Hoffnung auf Nachwuchs bei dem A. thomasii zu machen. Die Antennenwelse (du bekommst ja gar nicht mit, was nachts, wenn es dunkel ist, passiert!!) tun ihren Teil zum Stress hinzu.
  • Den Laich wegzunehmen ist völlig sinnfrei, denn die Brutpflege, die die Eltern leisten müssen, damit die Larven schlüpfen, kannst du nicht leisten. Und wenn die Larven dann geschlüpft sind, kannst du auch deren Betreuung nicht erledigen ...

Fütterst du deine Fische auch ab und zu mit Lebendfutter, gerade um die Laichzeit herum und danach?

Salvi123
Fragesteller

Zurzeit komme ich leider nicht an Lebendfutter