Purpurprachtbarsch vergesellschaften?

2 Antworten

Du solltest überhaupt erst einmal schauen, wo du den ganzen Nachwuchs loswerden könntest. Kaum jemand möchte diese Fische haben, weil sie sehr aggressiv sind und weil sie ständig Nachwuchs bekommen, den eben niemand will.

Zudem kann man die ja nur als Pärchen halten - und bis man die Geschlechter klar erkennen kann, gehen die bereits massiv aufeinander los.

Und es gibt KEINEN passen Fisch, der die Jungfische fressen würde - denn die Eltern passen viel zu gut auf und Jungfische sind so schnell - dass kein Fisch Lust auf die Jagd hat.

Daher solltest du das Männlein friedlich alleine lassen - und ja, dann kannst du Platys oder Mollys vergesellschaften - mit Weibchen nicht!

Vali63892
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bis jetzt sind sie untereinander noch nicht aufeinander los gegangen, ich hoffe das bleibt so bis man das geschlecht eindeutig unterscheiden kann. Bei den 3-4 cm großen lässt sich das glaube ich schon an der Form der Flosse und an der Größe erkennen, vier von den 8 Stück haben eine spitze Rückenflosse und sind eindeutig größer. Der Rest ist eben kleiner, hat eine runde Flosse und ist farbenfroher. Ich habe bereits einen Bekannten, der 3 weibchen nehmen würde. Und die Frau aus dem zoofachhandel hat gesagt, dass sie 6 cm große Weibchen sehr gerne nehmen. Habe die Fische ebenfalls bei ebay Kleinanzeige inseriert. Hoffe mal, dass sich schnell neue Besitzer finden

Sie sagte wenn wir sie nicht nehmen würden, würde sie diese anderweitig entsorgen.

Und damit würde sie sich strafbar machen.

Und das diese Art der Haltung ( wie ich es schon vermutet hatte) alles andere als ok war.

Bevor ich mir ein Tier anschaffe muss ich wissen was für ein Tier es ist, das wäre also vermeidbar gewesen.

Und haben uns für unser Weibchen ein Männchen gekauft. Jetzt ging es erst richtig los. Das Pärchen hat nach dem sie 2 Tage zusammen waren angefangen sich fortzuplanzen.

Purpurprachtbarsche sind eigentlich Einzelgänger, und wenn man nicht züchten will(was sich nicht anbietet da man die an jeder Ecke nachgeworfen bekommt und sie keiner los wird) holt man sich keine gemischtgeschlechtlichen Tiere.

Und uns würde dann empfohlen einen antennenwels zu kaufen, der den laich fressen sollte.

Zum einen kommen PPB und Antennenwelse von verschiedenen Kontinenten und passen deshalb schonmal nicht zusammen in ein Becken, zum anderen kann man absolut nirgends lesen dass Antennenwelse Laich fressen. Also wieder ein Fehler der durch etwas eigene Recherche hätte vermieden werden können.

diese hatte uns eine Dame aus dem zoofachhandel empfohlen

Verkäufer im Zoohandel sind nur... Trommelwirbel.. Verkäufer! Die haben keine Ahnung von den Tieren und erzählen dir das Blaue vom Himmel wenn du dann mehr kaufst.

Abschließend zwei Dinge: Wenn du von einem Bekannten Tiere aufgezwungen bekommst weil er sie sonst tötet, aussetzt o. ä. schaltest du das Veterinäramt ein und lässt dir kein schlechtes Gewissen machen. Und bitte gewöhn dir an vor jeder Anschaffung eines neuen Tieres ausgiebige Recherche zu betreiben.

Vali63892
Fragesteller

Vielen Dank für die ehrliche Antwort

Im Nachhinein hätte ich es auch etwas anders gemacht, aber in der Situation wusste ich mir einfach nicht richtig zu helfen. Aber ich habe mir das tier ja nicht bewusst angeschafft, das ganze ging innerhalb von einer halben stunde also dachte ich mir bevor der fisch stirbt nehme ich in auf, ich vermute mal das hätten viele so gemacht, als ich ja dann erfahren habe, dass das ganze nicht artgerecht ist, habe ich mich bemüht es dem fisch so artgerecht wie möglich zu machen und habe mir ein größeres Becken gekauft.

Aber das Purpurprachtbarsche Einzelgänger sind ist mir neu. Ich habe mir mindestens 10-15 Quellen angeschaut und alle sagten, dass man ppps nur in Pärchen halten kann.

Was die Antennenwelse hast du recht, ich hätte mich besser informieren sollen, aber ich habe durchaus schon öfters gelesen, dass diese den laich der pppb fressen und das auch schon vielen Leuten geholfen hat

Bei Zoofachverkäufern muss ich dir auch recht geben, die erzählen immer etwas anderes ;)