Bargeld als Nachweis für Eigenkapital?

8 Antworten

Also ich hatte den Fall mit dem Bargeld nun schon ein paar Mal und bei allen Banken musst du früher oder später das Bargeld auf ein Konto einzahlen und dann den Kontoauszug als Eigenkapital Nachweis bringen. Einmal natürlich wegen des sauberen Nachweises, weil man beim Bargeld eben nicht 1000% sagen kann, dass es zum Zeitpunkt x deins ist.

Du musst das auch noch einen Schritt weiter denken. Den Kaufpreis und die Nebenkosten wirst du auch nicht in bar, sondern per Überweisung zahlen müssen. Und daher brauchst du es sowieso auf einem Konto. Ich habe gerade auch gesehen, dass du "interhyp" markiert hast. Wenn du dort zur Beratung warst, frag ich mich warum dir das der berater dort nicht beantwortet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich frage mich gerade, ob die Bank das ganze noch bewilligen würde, wenn man auf die Frage wieso man es Bar zu Hause hat und nicht auf dem Konto erklärt das man Angst hat keinen Zugriff mehr auf das Geld zu haben

frei nach dem Motto: Ich traue dir zwar nicht, aber ich will das du was für mich tust

Ich glaube nicht, dass hier das selbe passiert wie in Griechenland. Daher würde ich es eher wieder einzahlen. Zur Not kann man es ja hinterher immer noch wieder abheben

SM500
Fragesteller

So werde ich es wahrscheinlich auch machen.

Die Bank will das nicht sehen, die fragt nur, wieviel du haben willst.

Du sagst, du hast xy und dann akzeptieren die das.

Und das passiert hier auch nicht so, wie in Griechenland.

Der Euro wird eines Tages einfach wertlos sein, dann nutzt dir Bargeld gar nichts.

SM500
Fragesteller

Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich mit einer Baubeschreibung in Höhe von z. B. 400.000 € komme, 250.000 haben möchte und nur 90.000 auf dem Konto habe, dann fragt die Bank mit Sicherheit, wie ich die restlichen 60.000 zu finanzieren bedenke.

AlterHaudegen75  26.10.2019, 20:25
@SM500

Da muss ich etwas Widersprechen. Das mag vielleicht von Bank zu Bank unterschiedlich sein, aber wir mussten seinerzeit auch angeben und belegen, wie viel Eigenkapital und oder anderen Besitz wir haben.

Naja, ob das als Beweis durchgeht? Genau genommen kann man dem Geld ja nicht ansehen, dass es wirklich Deines ist.

Ich halte Deine Bedenken übrigens auch für etwas überzogen, da die politische und wirtschaftliche Lage gar nicht vergleichbar ist. Und mir wäre das viel zu unsicher, soviel Geld daheim rumliegen zu haben.

Und als Drittes: je mehr Geschäft Du mit der Bank machst umso einfacher ist die Kreditentscheidung, weil sie Dich schon kennt.

Gruss

Wird ziemlich sicher Nachforschungen wegen Schwarzgeld geben

kreuzundquerxxx  27.10.2019, 18:05

ja! das sehe ich auch so... wäre gut, wenn der FS seine Abhebungen beweisen könnte...