Kann ich meine Abhebungen an einem Geldautomaten sehen?

4 Antworten

sehe ich, wenn ich einen Kontoauszug am Geldautomaten mache, wofür das Geld abgehoben wurde?

Nein, wie denn auch?

Woher soll der Automat denn wissen, was Du hinterher mit dem am Geldautomaten abgehobenen Geld machst, wenn Du irgendwo bar damit bezahlst?

(Bitte einmal selber kurz nachdenken...)

Auf den Kontoauszügern steht nur bei den Überweisungen, Lastschriften und Abbuchungen wegen Bezahlung mit EC- oder Kreditkarte dabei, wer das jeweilige Geld bekommen hat.

Wenn Du selber mit Deiner EC-Karte Geld am Geldautomaten abhebst, dann steht da eben nur "Barauszahlung am Automaten XY" oder so.

Frido030
Fragesteller

Ja, das meinte ich, ich wusste nur nicht, dass es noch, so ein extra Kontoauszug Automaten gibt.

Waldmensch70  30.06.2021, 23:35
@Frido030

Auf Kontoauszügen kann ja nur draufstehen, was elektronisch von einem Konto an ein anderes Konto übertragen wurde. Denn da kennt die Bank ja Absender und Empfänger.

Was Du mit Deinem bar abgehobenen Geld machst, das weiss die Bank ja nicht. Also kann sie auch nicht auf den Auszug drucken, wer das (Bar-)Geld von Dir bekommen hat...

Frido030
Fragesteller
@Waldmensch70

ja, ich meinte nicht das mit dem Bar Geld, sondern Überweisungen

Waldmensch70  30.06.2021, 23:37
@Frido030

Ja, das steht natürlich drauf. Alleine, damit Du als KontoInhaber auch weisst, was mit Deinem Geld passiert ist. Schliesslich willst Du ja wissen, wo Dein Geld so hingegangen ist, das Du nicht selber bar am Geldautomaten abgehoben hast.

Waldmensch70  30.06.2021, 23:40
@Frido030

Gerne. 👍

Aber ein Bitte, nenne fremde Leute nicht "Bruder". Das kommt nicht so gut, wenn am anderen Ende jemand sitzt, der locker Dein Vater sein könnte. ;-)

Du kannst nur sehen das du Geld abgehoben hast. Es wird kein Verwendungszweck angegeben.

Bargeldlose Transaktionen listen den Empfänger oder Absender auf, Bargeld nur den Automaten mit Zeit und Ort.

Wenn du es dem Automaten erzählst vielleicht.