Barfuß Laufen?

17 Antworten

Ja, sogar sehr (z.B. Immunsystem, Bewegungsapparat, gute Laune, Konzentrationsfähigkeit):
https://www.barefooters.org/medical-research/

Je besser man ans Barfußlaufen fast überall gewöhnt ist, desto ledrig-fester werden die Fußsohlen und desto schneller reagiert man auch ganz automatisch, wenn man versehentlich auf etwas Spitzes tritt (ohne Schaden zu nehmen).

Die Haut der Füße wird allmählich immer schmutzabweisender und leichter zu reinigen, besonders die dann ledrig-flexiblen Sohlen. Trotzdem sind die Fußsohlen natürlich meist schmutzig und das ist gesund und normal 👣 (im Gegensatz zum ständigen Eingeschlossensein der Füße in eine kaum belüftete, kaum je gewaschene, dunkle, feuchte und überwärmte Umgebung aka Schuhe).

Schuhe benötigt ein geübter Barfußläufer, der nicht gerade im Stahlwerk oder auf der Baustelle arbeitet, erstaunlich selten. 👣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer, gut informiert zum 👣, habe feste Sohlen

Ja, es ist gesund. Man muss nur aufpassen, wohin man tritt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe SEHR gerne barfuß.🦵🏻🦶🏻👣
 - (Socken, barfuß)

Die antwort ist wie immer "kommt drauf an". Auf einem mit ätzenden chemikalien kontaminierten boden, auf stacheldraht, glasscherben oder disteln ist das nicht so gesund. Dafür gibt es sicherheitsschuhe. Wie gut, dass die meisten von uns selten auf solchen böden gehen müssen. Auf den allermeisten böden, ob "natürlich" oder "künstlich" mit allen abstufungen (ist ein verdichteter waldboden mit festgetretenen blättern und nadeln natürlich oder künstlich?) ist es mit der nötigen vorsicht gesund und sicher, barfuß zu gehen (innerhalb eines gewissen temperaturbereichs, in dem weder erfrierungen noch verbrennungen zu befürchten sind).

Also ist es immer ratsam, sich vorzusehen, wo du hintrittst. Was oberflächlich an der haut hängenbleibt, lässt sich abschrubben, das hat auch nur kontakt mit den äußersten hautschichten, die nicht mit dem blutkreislauf in verbindung stehen. Manche materialien wie baumharz sind etwas hartnäckiger, dafür haben sich handwaschpasten bewährt.

Ja es ist gesund, dreckige Füße gehören dazu, meine Füße sehen oft so aus. Ich gehe das ganze Jahr über barfuß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren ganzjährig Barfuß unterwegs

Ich laufe schon seit Jahren barfuss. Egal wo.Lebe in Berlin und mir ist es voll egal wie meine Füße aussehen.

Das gehört einfach dazu zum Barfuss Lifestyle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung