Bankkonto geld weg?

8 Antworten

Hier stimmt so gut wie gar nichts.

Ich war heute bei der bank und wollte geld abheben, und mir wurden 0 € angezeigt obwohl mein geld am ersten gekommen ist.

Woher willst du das wissen? Der 1.8. war ein Sonntag; eine Lohnzahlung wird aber nicht per Sofortüberweisung getätigt; entweder wurde (wie es korrekt wäre) der Lohn zum 30.7. überwiesen, oder ggfs. noch gar nicht.

Ich bin dann sofort zum schalter

Der sinnvollere Weg wäre, erstmal deine Kontoauszüge am Auszugsdrucker zu holen und zu kontrollieren.

die dame sagte dass es überwiesen wure im onlinekonto.

Gemeint ist hier per Onlinebanking.

Ich sagte der dame das ich garnicht wusste das ich das habe und das nicht gemacht habe

Dann kann es sich auch nicht um eine Phishingattacke gehandelt haben, denn dazu müsstest du das Onlinebanking ja selbst aktiv eingerichtet haben. Es wäre aber ungewöhnlich, heute aktive Konten ohne OLB zu führen. Seit wann gibt es dieses Konto denn?

und sie meinte dass ich vielleicht geheckt worden bin mit pisching.

Unsinn. Wenn überhaupt, handelt es sich um Identitätsdiebstahl, dergestalt dass sich jemand Dritter als Du ausgegeben und authentifiziert, und sich somit Onlinebankingdaten erschwindelt hat. Das wäre eine Straftat.

In den nächsten 3 tagen muss ich meine rechnungen bezahlen.

Das ist nicht das Problem der Bank; für die Zugangsverwaltung ist der Kunde verantwortlich. Hier musst du dich erstmal um eine Zwischenlösung (Kredit, Familie o.ä.) bemühen zur Deckung deiner monatlichen Verpflichtungen.

Wie kann ich beweisen dass ich geheckt worden bin.

Wenn du nie OLB beantragt hattest, gar nicht. Daten, die man nicht hat, können einem auch nicht durch einen Trojaner entwendet werden. Du musst primär erstmal das Konto sperren lassen für OLB, dann die Konoauszüge sichern/prpfen, und ggfs. eine Anzeige bei der Polizei aufgeben wegen Identitätsdiebstahls . Die Bank muss dir Auskunft geben können, wann dein Konto für OLB frigeschaltet / aktiviert und an wen (welche Adresse) die Zugangsdaten seinerzeit versandt wurden.

Haftet die bank nicht wenn mein geld verschwindet?

Nur dann, wenn sie ein Verschulden treffen würde. Ob dem so ist, wäre eine Frage der Ermittlungsergebnisse.

Geh zur Polizei und besorge dir einen Anwalt.

Was zeigen den die Kontoauszüge? Da muß man doch sehen, welche Summen eingezahlt und welche ausgezahlt wurden.

Aber grundsätzlich ist es komisch. Du hast noch nie was mit Onlinebanking zu tun gehabt, aber die Transaktionen sind durchs Onlinebanking passiert? Wie kann dann Phising passieren? Oder hast du irgendwo alle möglichen Daten angegeben?

Und was steht im Kontoauszug?

Da muss ja die Bewegung zu sehen sein, wenn das Geld da war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht erst mal einen Kurs in privater Finanzverwaltung belegen. Dann hat es sich ausgeheckt.