Bankkaufmann/-frau mit Fachhochschulreife?

4 Antworten

Nein, spielt keine Rolle. Du bewirbst dich ja mit dem Fachhochschulzeugnis

ntbm8
Fragesteller

Also kann ich es noch werden ? Danke im vorraus

Nein... das letzte Zeugnis ist entscheidend

ntbm8
Fragesteller

Nein was? Nein ich kann kein Bankkaufmann/-frau mehr werden oder nein das zeugnis der 10. Klasse spielt keine rolle ? Danke im vorraus

Idris164  13.07.2018, 15:58
@ntbm8

Nein... das Zeugnis der 10. klasse spielt keine Rolle 😀

und ja... du kannst dich bewerben

ntbm8
Fragesteller
@Idris164

Du weißt nicht wie ich mich gerade freue. Besten dank

Es ist immer das höherwertige Zeugnis vorzulegen, was bei dir offensichtlich das Zeugnis der Fachhochschulreife ist. Mit einem Abschluss der Mittleren Reife alleine hättest Du auch wahrscheinlich schlechte Chancen, da viele Bewerber/innen sogar reguläres Abitur haben. Dir ist hoffentlich klar, dass der Beruf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau aufgrund des zunehmenden Personalabbaus nicht mehr die guten Berufschancen wie früher bietet.

Mit einer Fachhochschulreife im kaufm. Bereich, hast Du recht gute Chancen. Aber, Bank ist nicht gleich Bank! Bei einer reinen Industriebank oder Landesbank wirst Du um ein Auswahlverfahren wohl nicht herum kommen, denn die suchen sich ihren Nachwuchs sehr sorgfälgtig aus.