Bankdrücken Homegym?

3 Antworten

Alleine nur mit Sicherheitsablage trainieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Ich hab auch sehr lange daheim trainiert, das Problem daran ist wenn du keinen Spotter hast kannst du bei einer Übung wie Bankdrücken nie bis zum Muskelversagen trainieren. Meiner Erfahrung nach halten die Hantelbänke grundsätzlich deutlich mehr aus als draufsteht, habe damals auf einer Hantelbank die für 80kg ausgelegt war 120kg gedrückt. Zur Sicherheit habe ich damals irgendwann einfach die Bank an möglichen Bruchstellen verstärkt.

Wenn du aber Zuhause effektiv trainieren willst würde ich dir raten beim Bankdrücken erst das Gewicht zu erhöhen wenn du absolut sicher bist das du mehr schaffst heißt 12-15 Wdh. Von einem Gewicht schaffst, dann kannst du steigern. Außerdem würde ich andere Brustübungen benutzen um ans Muskelversagen zu kommen. Bankdrücken ist ganz gut aber gibt durchaus besseres für den Aufbau der Brust wenn man es in Relation zu Verletzungsrisiko sieht.

Kannst du vielleicht versuchen die Technik zu verbessern? Dann hättest du auf jeden Fall schon mal etwas mehr. Und sonst könntest du ja versuchen nur mit einer Seite zu trainieren, dann bräuchtest du nur die hälfte des Gewichts. Ich weiss, es ist schwierig ohne Geräte eine Seite alleine, aber ein Versuch wäre es doch wert.

Ukuask  27.02.2023, 20:36

Wie soll er denn Bankdrücken einarmig machen? 😂 Du meinst Kurzhanteln aber da würde man Balancetechnisch auch beide Arme gleichzeitig machen.