Gummigewichte gegenüber Stahlgewichten nur gefühlt leichter (Gym)?

3 Antworten

Ich weiß was du meinst, das Gefühl habe ich auch, aber nur, wenn ich das Gewicht in der Hand halte.

Spätestens wenn ich die Übung dann ausführe, fühlt es sich normal an.

Das hat wahrscheinlich wirklich mit der Haptik zu tun. Einmal haben wir einen massiven Metallklotz, einmal ein Stück Gummi, was wohl irgendwie ein bisschen was wiegt.

Aber natürlich wiegen am Ende des Tages beide Scheiben gleich viel.

Ist es nur gefühlt so dass man durch die „Haptik“ der Stahlscheiben denkt sie wären schwerer? Oder ist da wirklich was dran?

eine 5 kg Kunststoffscheibe wiegt dasselbe wie eine 5 kg Stahlscheibe oder eine 5 kg Gussscheibe.

Alex

1 KG Federn sind genau so schwer wie 1 KG Blei.