Bank echtzeitÜberweisung?
Ich brauche dringend Rat ich habe etwas bei jemandem gekauft und sollte 1150€ per Echtzeit überweisen, dieses Geld ist durch gegangen und wurde mir abgebucht
Jetzt schrieb die Person das
Leider habe ich das Geld nicht erhalten. Also rief ich den Kundendienst an und erfuhr, dass ich das Geld nicht erhalten könne, da meine Karte nicht für den Empfang von Echtzeitüberweisungen von allen anderen Banken aktiviert sei. Ich habe es jetzt aktiviert und es wird empfohlen, dass Sie die gleiche Überweisung in Echtzeit tätigen und Sie erhalten automatisch eine Rückerstattung der ersten Überweisung
Stimmt das bitte helft mir
Arbeitet jemand bei der Bank und kann mir helfen?
5 Antworten
Blödsinn, wenn das Geld bei dir abgebucht wurde, wird es beim anderen gut geschrieben. Wenn bei dir keine Echtzeit ging, wird es normal überwiesen, also sollte es am Montag ankommen. Falls die Überweisung nicht zustellbar, wird dir das Geld wieder gutgeschrieben. Dauert eventuell ein paar Tage.
Wenn du jetzt nochmal überweist und beides angekommen ist, ist beides weg. Die Bank darf nicht selber rückbuchen, da kannst du nur den Verkäufer bitten, zurück zu überweisen. Wenn er es nicht macht, bleibt dir dann nur der Weg es zivilrechtlich einzuklagen.
Spätestens Mittwoch dann deine Bank anfragen, wo das Geld ist, wenn es bis dahin angeblich nicht angekommen ist oder zurück gebucht wurde.
Aber auf keinen Gall nochmal überweisen.
Ja, dann hat er die Ware bezahlt und er ist in der Pflicht die Ware zu liefern. Gut, auch da muss man natürlich zivilrechtlich klagen, wenn er es nicht macht.
Da es sich mutmaßlich um einen Betrüger handelt ist das schwer
es wird empfohlen, dass Sie die gleiche Überweisung in Echtzeit tätigen und Sie erhalten automatisch eine Rückerstattung der ersten Überweisung
schlicht und einfach - dann muss der Zahlungsempfänger halt warten bis das Geld via normaler Überweisungszeit auf seinem Konto eingeht - und auch Du wirst länger warten müssen, bis die Ware versandt wird und bei Dir eintrifft.
Das Risiko einer 2. Überweisung würde ich nicht auf mich nehmen.
Sie meinte das Geld hänge jetzt dazwischen bis ich es überweisen würde
Das sieht sehr nach Betrug aus. Die Erklärung mit der angeblich nicht aktivierten Karte ist Unsinn. Bei Echtzeitüberweisungen landet das Geld sofort beim Empfänger oder die Überweisung schlägt fehl. Wenn das Geld weg ist, hat die Person es auch bekommen. Jetzt will sie dich offenbar dazu bringen, nochmal zu zahlen, indem sie dir verspricht, du würdest das erste Geld automatisch zurückbekommen. Das ist eine typische Masche. Überweise auf keinen Fall nochmal und melde dich sofort bei deiner Bank – vielleicht lässt sich noch etwas machen.
Da lässt sich nichts mehr machen das Geld ist weg weil es bereits gutgeschrieben wurde auf dem Empfängerkonto
Klingt extrem nach Scam
Du bist auf einen Betrüger hereingefallen. Auf keinen Fall noch mal überweisen, das Geld ist weg.
Es ist weg die Bank kann da nichts mehr machen