Bandsteering = Verbindungsabbrüche?

2 Antworten

Bandsteering sollte vor allem beim Verbinden des Clients mit dem Accesspoint/WLAN-Router stattfinden, aber nicht während der laufenden Verbindung. Aber letztendlich ist Bandsteering keine standardisierte Technologie, sondern eine Funktion, die jeder so implementieren kann wie er möchte. Insofern ist es also immer ein Frage der Art und Weise, wie ein Accesspoint/WLAN-Router die Funktion, die der Hersteller Bandsteering nennt, implementiert hat.

Ja, manche Geräte kommen damit nicht gut klar. In dem Fall sonst einfach unterschiedliche Namen für die beiden WLAN-Netze vergeben und dann alle Geräte jeweils nur mit einem verbinden, zum Beispiel mit dem schnelleren 5-GHz-Band, sofern sie es bereits unterstützen, und die älteren dann mit dem 2,4-GHz-Band.