2,4 GHz dennoch obwohl 5 GHz eingestellt?

Ach Jungs es hat sich schon von alleine gezeigt. War Anwendungen am Herunterladen, ohne das ich das geblickt habe. Da hab ich mies erstmal mies blamiert, aber passiert. Ich hoffe, ihr habt dennoch einen wunderschönen Tag und bleibt positiv!

3 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Du weißt aber schon, das wenn dein PC per LAN Kabel am Router angeschlossen ist, er kein 5 GHz oder 2,4 GHz empfängt? Das sich diese zwei Werte rein auf das WLAN auswirken und mit Ethernet nix zu tun haben?

Dies bezieht sich rein auf das Funknetz. Grob erklärt, mit 2,4 GHz hast du mehr Reichweite, aber ist Störanfälliger, heißt andere funk oder Stromquellen können das WLAN Signal stören. Bei 5 GHz hast du weniger Störungen, dafür ist die Reichweite geringer.

Beides spielt aber keine Rolle, wenn dein PC per LAN am Router hängt, denn da bekommt er seine volle Bandbreite und hat ohnehin weniger Störungen, außer du hast ein absolut schlecht abgeschirmtes Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Bin ja mal gespannt welches Ethernet Kabel auf 5GHz funkt :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
TechPech1984  17.11.2021, 22:19

das ist die neuste technik von Frau Bärbock , weist Ja Strom speichern wir ja in der Leitung :) Seit dem nehm ich als ersatz akku immer eine kabeltrommel mit :)

was hat Ethernet Kabel mit WLAN zu tun ...

Legst du da ein kabel durch die luft .

Toluki53
Fragesteller

Haja, normal. Also mein LAN Kabel hat sich verschlechtert?