Bandscheibenvorfall Polizei NRW?

2 Antworten

Am besten verschweigt er das und hat so eine Chance bei der Polizei einen Job zu bekommen. Viele Polizisten bekommen sowieso einen Bandscheibenvorfall, während ihrer Dienstzeit. Deshalb wird er nur einer von vielen sein, der einen bequemen Innendienstjob bekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
wiki01  02.11.2021, 11:04
Am besten verschweigt er das und hat so eine Chance bei der Polizei einen Job zu bekommen.

Das ist ein schlechter Vorschlag. So eine Altschädigung zu verschweigen bedeutet ein Dienstvergehen, möglicherweise sogar eine Straftat. Kommt es raus, und das wird es, wird er entlassen.

Viele Polizisten bekommen sowieso einen Bandscheibenvorfall, während ihrer Dienstzeit.

Das kann doch nicht ernsthaft dein Argument sein, schon mit einer Vorschädigung zum Dienst zu kommen, nur weil viele (was zu belegen wäre) später diesen Schaden bekommen?

Viele meiner Kameraden, so auch ich, bekommen in meiner Verwendung einen vorzeitigen Verschleiß am 2. und 3. Halswirbel. Aber ich kann doch nicht mit dieser Vorschädigung einsteigen! Abgesehen davon, dass man diesen Verschleiß eindeutig in bildgebenden Methoden feststellen kann.

Fluffy456hsh
Fragesteller

Das heißt,wenn er keine OP hatte,muss er sich keine Gedanken machen?

Goku1989  02.11.2021, 09:19
@Fluffy456hsh

Wenn er dadurch keine Einschränkungen in der Bewegung hat, nein, dann ist das kein Ausschlusskriterium.
Das sollte er aber vielleicht zur Bewerbung als Nachweis parat haben.
Spätestens zu einer möglichen Einstellung wird er aber von einem Amtsarzt noch ein Mal komplett durchgecheckt.

Goku1989  02.11.2021, 09:53
@HanniManni04

Wenn er dadurch keinerlei Einschränkungen hat und das nachweisen kann, ist es egal.
Aber genau solche Fälle werden im Einzelfall geprüft.

Sirius66  02.11.2021, 12:44
@Goku1989

Einschränkungen im Dienst kann er nicht kennen, kann er also logischerweise auch nicht nachweisen, keine zu haben. So einfach kann es sein.

Es geht nicht um den Alltag und die Couch im Wohnzimmer, sondern um den Dienst um Polizeivollzug.

Goku1989  02.11.2021, 12:51
@Sirius66

Natürlich kann ein Arzt beurteilen, ob er für körperliche Arbeit geeignet ist. Das ist absoluter Humbug, dass man so ein Gutachten nicht erstellen kann.

Sirius66  02.11.2021, 19:43
@Goku1989

Es geht aber um den speziellen Polizeivollzugsdienst.

Ein aussenstehender Arzt hat da gar nichts zu melden! Der kennt die pdv300 gar nicht! Er urteilt nach WHO.

Goku1989  02.11.2021, 19:45
@Sirius66

Natürlich ist der Polizeidienst noch mal was anderes. Ich behaupte ja auch nicht das Gegenteil.
Aber ein Bandscheibenvorfall ist nicht zwingend ein Ausschlusskriterium. In den meisten Fällen natürlich schon, da es massenhaft Bewerber gibt, die eben das nicht haben.