Bandscheibenvorfall L5/S1?
Hallo
Ich hatte vor 3 Jahre ein Bandscheibenvorfall aber bis heute alles gut nur das es Bein Joggen oder belasten auf den Bild zu sehen schmerzt brennt zieht , nun war ich bei so viele Ärzte die mir nicht so weiter helfen können, einer sagt das es der Muskel in Po ist der den Nerv Reitzen tut der andere sagt da ist von der Bandschreibe und der andere sagt ne das kommt nicht von der Bandschreibe , also habe ich habe einfach selbst was versucht massive Belastung des unteren Rücken aber das lost es nicht aus in Fuß , ich kann kilometerweit gehen kein Problem , aber 400 Meter Joggen das geht nicht es wird warm es zieht und brennt so das ich erst Mal kurz Pause machen muss bis es dann wieder kommt , was das sein könnte weiß ich nicht , auslösen kann ich es wenn ich auf den Bauch liege und das Bein in 45 crad Winkel seitlich anziehe dann fängt es an zu Kribbeln , klar muss das ein Nerv sein der da gereizt wird .
Was meint ihr kommt es von der Bandschreibe oder ist es doch nur der Muskel ?
Ich vermute das es ein Piriformis-Syndrom ist was sagt ihr ?
PS , ich Trainiere mit kurz und lang Handel und habe keine Probleme im Rücken oder den unteren Rücken .
2 Antworten
Hallo Lars,
wenn, dann könnte es in der Tat nur vom IschiasNerv kommen
der über den Po in den Fuß zieht, Bandscheiben bedingt !
Was mich irretiert das Du bei Übungen und sonst keine
Probleme hast, sondern nur bei Joggen !
Bist Du denn nicht noch mal geröngt worden, in diesem Fall
am Fußknöchel ? Geh doch mal biitte zu deinem Othopäden !
Das mit der Bauchlage ist verständlich, weil es für die Wirbelsäule
eine Dauer-Fehlhaltung ist !
Einseitige Abb links: z.B. Bauchlage wenn man ins Hohlkreuz fällt !
Abb. Rechts: Bei Fehlhaltungen durchs Bücken, BS-Vorwölbung
in Richtung Wirbelkanal !
In beiden Fällen werden die beim Wirbelkanal austretenden Nerven
bedrängt. (z.B. Ursachengründe ! ! !)
Schläfst Du denn soooooooooo - und wie geht es Dir am Morgen
beim Aufstehen ? ?
Immer wieder gern und Dir alles Gute, Gesundheit für 2026
opi ehrsam
PS:
Hierm mal die korrekte Körper-Seitenlagerung im Schlaf
um Dauerfehlhaltungen zu vermeiden.
LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !
Ich selbst winkle aber auch den unteren Fuß ab,
damit ich nicht auf den Bauch kippen kann. (Stabile Seitenlage)
So kann ich körpergerecht und entspannt schlafen !
Zu welchem Zeitpunkt, welcher Haltung und Tätigkeit
hast Du die meisten Schmerzen ? ? ?
Gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam
Sorry, ich habe meine Anwort unter PS.
für Dich ergänzt; - immer wieder gerne
Also ich habe versucht es auszulösen es Badeort nichts im unteren Rücken , das was aufgefallen ist sobald ich das Becken rechts absenken tief fängt es in Bein an zu krippeln , wenn ich mein Bein im Liegen Strecke Grade und die Zehenspitzen Dichtung Knie hochziehen zieht es in der wademuskel und in den Zehe und über das Sprunggelenk wird es warm , ich hatte ein Termin für MRT für den unterschnelkel fuss da ist nichts zu sehen und alles okay , der Arzt sagt das es von der Bandschreibe nicht kommt er vermutet das ich im Becken den ischiasnerv eingeklemmt habe und das dann beim schnellen laufen oder sprinten oder Joggen diese Symptome auslösen , ist halt nur eine Vermutung, ich war jetzt bei so viele Ärzte und keiner kann etwas finden oder mir weiter helfen was komisch ist , aber ich selbst bemerke das es vom Becken auf kommt .
Danke*
Wenn der Nerv gereizt kann es auch von Verspannungen durch
verkürzte Faszien seiin. Warst Du schon bei der Physiotherapie ?
Ich selbst habe Ähnliches im Bett und habe gelernt die Durchblutung
in den Füßen durch auf ZehenSpizen zu gehen, das mache ich abendlich
2 Stunden vom Schlafen gehen zbd spüre dabei schon eine
Verbesserung.
Wie sieht es mit Magnesiumcitrat aus , würde aber nicht mehr
wie 300 mg täglich nehmen. Aber bitte nur citrat, anders jat
weniger Wirklung. Informier Dich bei Google sind ausnahmsweise
gute KI-Hinweise . Für Wadenkrämfe nehme jetzt noch
Limpras N (Chininsulfat) besproch das mit dem Arzt oder Apoth.
Immer wieder gerne
opi ehrsam
Citrat nehme ich schon lange sind 400mg mit der Zehenspitzen gehen habe ich gestern gelesen ja hilft minimal , Physiotherapie wäre ich schon öfters aber was die machen ist ein Witz und was ich zahlen soll , eine Massage plus Kräftigung der Wadenmuskeln Brauch ich nicht , ich habe Waden wie Stein aus Muskel , fahre jeden Tag Fahrrad außer sonntags und immer 20 Kilometer dann kommen noch 7000-10.000 Schritte dazu und Krafttraining, das komische ist halt das es hat den Nerv immer einklemmen und es dann zu Probleme im Fuss und Muskel kommt , 250metwr joggen kein Problem bis auf einmal es anfängt Heiß zu werden und Schmerzen kommen das ist mein aktuelles Problem was ich nicht verstehe oder wo keiner helfen kann an den Ärzten .
Das ist schon komisch, nichts an Bandscheiben aber
Nerv eingeklemmt, wie soll das sein ? ?
Im übrigen sieht man beim Röntgen und sicher auch beim
MRT nur was, wenn einseitige BS-Belastungen vorliegen
also in der Regel wenn Schmerzprobleme vorhanden sind ? ?
siehe Bildgebung in meiner Antwort ! !
Wenn man nicht im Schmerzzustand ist, also bei der Bildgebung
eine aufrechte, körpergerechte Haltung macht ist logischerweise
nichts zu erkennen. Aufnahmen machen also nur im
Problemzustand einen Sinn - das sagt Dir aber keiner - oder bist
du vorher gefragt worden ? ? ?
hast du mit dem arzt über dein röntgenbild gesprochen? wie kommt man an so ein bild (oder vom MRT) ohne gesprächs-analyse mit dem facharzt?
es ist deutlich der bandscheibenvorfall zu erkennen, der auf das rückenmark drückt.
hier mal ein zitat der KI
Eine Spinalkanalstenose ist eine Verengung des Wirbelkanals, die Druck auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln ausübt, typischerweise durch altersbedingten Verschleiß verursacht und meist in der Lenden- oder Halswirbelsäule auftretend, was zu Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Gangstörungen führt. Obwohl konservative Behandlungen wie Physiotherapie und Medikamente zur Schmerzlinderung helfen können, zielt die Therapie darauf ab, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu erhalten, oft mit Methoden wie Infiltrationen oder in schweren Fällen chirurgischen Eingriffen, um den Druck zu mindern.
Besprechung ja , sie haben ein Bandscheibenvorfall machen sie langsam und das war es auch , war 5 Mal bei dem und er hat mir nur Einlagen verschrieben mehr auch nicht .
Morgens beim Aufstehen habe ich kein Problem , Meike Vermutung ist auch der kleine Muskel im Po da ich heute Mal etwas Experiment und genau der Muskel am Po es auslösen tut , ich habe heute das mein nach hinten und habe mich zurück gelegt und auf einmal fängt es an Oberschenkel Muskel am zu ziehen und am Fuss das unangenehmes Gefühl ein ziehen und ein Gefühl wie Ameise laufen würden , ein MRT wird jetzt gemacht vom unteren Schenkel und Fuß da der neue Arzt meint das es ein Laufer Bein ist , ich liege immer auf der Seite und der Fuß angezogen in 45 crad Winkel , ich habe auch ein Durchblutung Test gemacht bekommen alles okay , wie gesagt vor 3 Jahre hatte ich ja ein Bandscheibenvorfall aber es geht mir super keine Probleme keine Schmerzen auch bei Belastung kein Problem , Langhandel mit 25kg kreutzheben kein Problem löst nichts aus .