Bandagen nur vorne?

5 Antworten

Ich fürchte, hier ist für diese Frage das falsche Klientel vorhanden ;)

Was will man denn bei der Bodenarbeit Bandagen hinten näherbringen? Raff ich nicht. Bodenarbeit ist ja eh ALLES, was sich vom Boden aus abspielt.

Grundsätzlich braucht kein Pferd Beinschutz. Eines, welches Beinschutz aufgrund von so gravierenden Fehlstellungen benötigt, da kann man sich drüber streiten, ob das Pferd geritten werden sollte.

Bandagen richten eh mehr Schaden an, als sie nützen - die, die stets immer alle 4 Beine bandagieren machen das eh vor allem für den Style. Auch nur vorne - warum sollte das nicht "erlaubt" sein, sofern die Besitzerin das abnickt? Dann schwächt man halt nur vorne die Sehnen.

Allerdings bezweifle ich, dass du richtiges Bandagieren gelernt hast - von daher möchte ich dir im Sinne des Pferdes raten: Bitte lass es schlichtweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Du weißt hfftl, dass du dem Pferd damit die Sehnen kochst, dazu bei dem warmen Wetter (und nein, es gibt nicht einen einzigen wissenschaftlichen Beweis, dass Bandagen etwas nutzen - ausser am kranken Bein - aber x Studien, die belegen wie schädlich diese sein können) u. wie gefährlich es sein kann, wenn du (falsch) bandagierst! Es reicht I'm übrigen ein einziges Mal. Von Sehnen, die nach hinten durchgebogen werden - das war es dann mit dem Pferd - gestauter Lympffluss, Überhitzung der Sehnen, Unfallgefahr durch sich lösende Bandagen,...

Also überlege dir genau, auf wessen Kosten du eigene Eitelkeiten auslebst u. ein überflüssiges u. bestenfalls nutzloses, im worstcase der Pferdegesundheit übel mit spielendes Modeaccessoires verwendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn du damit so wenig Erfahrung hast, dass du im Internet um Rat fragen mußt, solltest du überhaupt nicht bandagieren. Schlecht abgelegt können Bandagen großen Schaden anrichten. Also besser läßt du sie vorne auch weg, wenn keiner da ist, der dich anleitet.

an deinen reitstiefeln brauchst du grundsätzlich keine bandagen.

ansonsten kommt die ausrüstung ans und aufs pferd, die die beseitzerin vorschreibt.

unser trainer würde dich vom platz schicken, wenn du mit für dies pferd unüblicher ausrüstung auftauchst.

also lass die bandagen weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn dann solltest du nur mit Erlaubnis des Besitzers bandagieren. Generell ist aber zu erwähnen, dass Bandagen dem Pferd mehr schaden als nützen. Sie sehen nur schick aus.

Daher würde ich dir empfehlen, diese nicht anzulegen. Schon gar nicht, wenn du es nicht kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd