Stollen hinten oder vorne?

7 Antworten

Immer an allen 4 Hufen. Was würde passieren, wenn Du im Winter bei Schnee an Deinem Auto vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen hättest oder umgekehrt???

Grundsätzlich auf alle 4.

Wenn du mit Eisen auf Gras gehst nutze immer Stollen. Informiere dich wann welche angebracht sind, welche Form für welche Anforderungen. Allgemein wie man auf rutschigerem Boden reitet sollte dir auch bewusst sein.

Du solltest deine gewindegröße wissen (auch falls du deine mal vergisst und dir welche leihen musst aufm Turnier zB)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Wenn du in die Situation kommst, wo Stollen benötigt werden, dann mache sie auch vorne und hinten rein.

Stollen werden in der Regel nur beim Reiten auf Rasen-Springplätzen oder beim Buschreiten benötigt. Auf Rasen sind Eisen sehr rutschig.

Da mein Pferd z.B. nur vorne beschlagen ist und er nur selten auf Rasen springt, habe ich logischerweise nur vorne welche drin. Hinten rutscht er weniger, weil er ja unbeschlagen ist. Wenn er öfter auf Rasen müsste, würde ich voll beschlagen lassen, damit ich 4x Stollen reinmachen kann.

Aber 4x Eisen und dann nur vorne Stollen ist, als ob du im Winter bei Glatteis nur vorne Winterräder drauf hast. Macht keinen Sinn, verstehste?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Für Gewöhnlich sagt man "Vorne kurze Stollen, hinten lange". Das liegt daran, dass die Kräfte beim Abfußen hinten größer sind als vorne, also auch eine größere Rutschgefahr besteht.

Ansonsten denke bitte daran, dass du die Stollen "korrekt einschraubst" und achte darauf immer beide Seiten gleichmäßig zu haben.

Wenn du keine Erfahrung mit Stollen hast, empfehle ich dir, dass du dir das noch einmal vom Hufschmied zeigen lässt.

Vergiss niemals, die Stollen nach der Arbeit abzumachen, und bedenke, dass Stollen, auch während der Arbeit, ein Verletzungsrisiko darstellen.

Dazu sollte eigentlich der Hufschmied was gesagt haben.

Warum kann das Pferd denn nicht ohne Eisen laufen und springen? Was ist wieso???

Califaxi  11.05.2017, 23:02

Ich kenne zwar den Grund, warum das Pferd von Moondancer02 nicht ohne Eisen laufen "kann", nicht... aber es gibt so viele Gründe für Eisen. Hier mal ein paar Beispiele:

- Es ist ein Turnierpferd. Schon klar, muss dann nicht Beschlagen sein, aber wenn man mit seinem Pferd auf Turniere geht, weiß man nie welchen Boden der Reitplatz und vor allem der Abreitplatz hat.

- Das Gelände um den Stall herum ist ungeeignet für Pferdehufe, also vielleicht muss man ein ganzes Stück Straße gehen, vielleicht liegt Schotter, vielleicht gibt es auch einfach nur ein schönes Waldstück, indem sich zwischendurch Steinchen verstecken,... es gibt so viele Bodenarten, mit denen Barhufer Schwierigkeiten haben können (ja, es gibt immer auch Pferde, die super mit diesem oder jenem Boden klar kommen. Aber Hey, ich bin als Kind auch Barfuß über Schotter gelaufen. Tut heute weh, wenn ich das versuche.)

- Das Gelände am Stall ist nicht für barhufer geeignet. Sei es der Boden des Paddocks, oder der des Reitplatzes, der Halle,... .

- Das Pferd hat einfach schlechte Hufe. Ja, gibt es. Oder Krankheiten, die durch Eisen gebessert oder gar korriegiert werden können. Hufrehe. Oder Fehlstellungen. oder oder oder...

- Das Pferd hatte schon immer Eisen. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ein Pferd sich auch an das Barfuß laufen gewöhnt. Aber macht es, je nach Alter des Pferdes, Sinn die Eisen abzunehmen? So ein Pferd braucht im Durchschnitt zwei Jahre, bis es von Eisen auf Barhuf umgestellt ist. Da kann man auch schonmal drüber nachdenken, das nicht zu tun.

- Der Schmied hat den Huf zu kurz geschnitten. Ja, sollte nicht passieren. Kann aber. Und je nach Beschaffenheit des Umgebungsbodens muss eben ein Eisen drauf, damit der Huf gut nachwachsen kann. Da ein Eisen aber ein ganz schönes Ungleichgewicht in das Pferd bringt,...

- Ja, und dann gibt es noch Pferde, die sich ihre Hufe einfach schneller Ablaufen, als Andere. Ok, könnte man jetzt auch unter schlechte Hufe einordnen. Hab ich aber nicht.

So, reicht erstmal.

Lg

SuperB18  12.05.2017, 09:31
@Califaxi

Gute Erklärung! Immer diese nervigen "Hufeisen-Gegner"