Ballett und Reiten - nicht kombinierbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tanze auch Ballett, allerdings seit 10 Jahren :D und reite seit 3,5 Jahren :) Mein Ballettlehrer hat noch nie etwas gegen das Reiten gesagt. Du lernst das schon noch, wie du dich hinstellen musst bei Ballett ;) irgendwann machst du das automatisch mit dem Beine strecken, auswärts , usw. :) Lass dich von der blöden Tussi nicht beeinflussen, reite so oft wie du willst und ziehe dein Ding durch. :) Du kannst ja auch einfach die Ballettschule wechseln, wenn es dir zu blöd wird :-) Reiten und Ballett schließen sich jedenfalls auf keinen Fall aus !

Vielleicht täusche ich mich aber es gibt doch auch so kunstreiten

ich finde ballett prima ich tanze seit 8 Jahren

0

Also man kann es kombinieren, aber ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Du könntest Voltigieren. Da muss man auch flexibel und gelenkig sein. Aber ansonsten fällt mir nichts ein.
Aber für Ballett ist man nicht zu alt. Man ist höchstens zu jung. Nicht jeder kann Alles auf einmal. Ich hatte in meiner Kindergruppe auch total unterschiedliche Talente. Die einen waren von Natur aus sehr gelenkig und haben es schnell hin bekommen, andere brauchen viel Ehrgeiz und Ausdauer um auf das Gleiche Level zu gelangen. Du musst dir am Besten jeden Tag eine Stunde Zeit nehmen ( vorm Fernseher oder so) und dich dehnen. Das ist wichtig und dann bekommst du es auch schnell hin. Tägliches Training ist beim Tanzen sehr wichtig. Und pflege deine Füße gut. Meine haben sehr gerne ziemlich weh getan. Wenn du es willst und auch den Ehrgeiz hast, dann schaffst du es auch.

Danke für deine Antwort :) Ich versuche dann mich täglich zu dehnen. Vom Voltigieren halte ich ehrlich gesagt nichts, ich bleibe da der Dressur treu ;)

0
@LadyJacky

Kann ich total verstehen. Ich musste das auf Wunsch meiner Eltern für ein Jahr machen. ich fand es auch nicht gerade toll.

0

Ich wüsste nicht wieso sich reiten und Ballett ausschließen sollte.. Bei beiden Sportarten braucht man körperspanung und so...ich hatte auch iwie mal gehört das Tänzer oftmals schneller reiten lernen..also Ich reite nur aber ich gehe nicht davon aus, dass die beiden Sportarten gegeneinander arbeiten:)

Mit oder ohne Sporen reiten?

Also ich reite momentan ein sehr faules Pferd, und meine Reitlehrerin meinte dann, ich sollte mal mit Sporen reiten, da dieses Pferd sonst immer nur halb schläft und auch ne Gerte nichts hilft, das waren ganz normale Sporen aus Metall, ich reite jetzt schon seit 4 Jahren, und meine Lehrerin meinte, ich könnte damit wohl umgehen, soll ich jetzt sdieses Pferd mit Sporen reiten, und was meint ihr generell zu Sporen?

...zur Frage

Kann ich schon mit Sporen reiten?

Ich bin 13 und reite schon seit knapp 6 Jahren. Ich reite in einem Reitverein und dort in der Abteilung. Dort reiten wir eben schritt, trab ,Galopp alle Bahnfiguren, aus der ecke kehrt schenkel weich, Viereck verkleinern und vergrößern und so was...Meine R-Lehrerin sagt das ich schon ziemlich gut reite. Mein Pferd was ich reite ist ehr flott. Nun wollte ich fragen ob ich schon mit sporen reiten darf/kann Und wenn würde ich mich warscheinlich für PVC sporen entscheiden. LG Lucablume

...zur Frage

Knieprobleme, welche sportart ausser Schwimmen?

Ich suche einen Sport, welcher Knie schonend ist, da mir schon zwei mal die Kniescheiben rausgesprungen sind, weil sie nicht richtig geformt sind. Ich hab auch schon eine Knie-OP hinter mir. Momentan reite ich und das habe ich auch nicht vor aufzugeben, allerdings wüsste ich gerne, ob reiten schlecht für die Knie ist und was es für andere Sportarten,außer Schwimmen, noch gibt die schonend oder/und auch gut fürs Knie sind.

Danke für alle Antworten!

LG giulietta1

...zur Frage

pferd mit schlaufzügeln reiten?

ich reite mein pferd in letzter zeit immer blank und das klappt mittlerweile auch sehr gut, da ich sehr guten dressur unterricht bekomme. ich bin allerdings diese woche 2 mal, auch mit lehrer, gesprungen und der hat sehr viel wert darauf gelegt, dass ich mein pferd nicht an den zügel reite, da er immer sehr zieht. also bin ich ihn gestern wieder blank dressur geritten, das hat allerdings gar nciht geklappt, er hat sich gegen jede hilfe und vorallem meine hand sehr gewehrt. jetzt wollte ich heute mal (wirlkich nur 1 mal) mit schlaufzügeln reiten, macht das sinn oder macht es mehr sinn weiiterhin blank (also ohne vorderzeug, martingal etc.) zu reiten?

...zur Frage

Knieschmerzen beim reiten..

Hallo. Ich habe ein riesen Problem. Wenn ich reite tut mir mein linkes Knie immer so sehr im Gelänck weh. Was kann ich machen?

Lg.

...zur Frage

Nach wie viel Training kann ich auf Spitzenschuhen tanzen?

Hey Leute, ich bin 20 Jahre alt und habe vor 5 Monaten mit Ballett angefangen. Im Moment trainiere ich 1 x die Woche 90 Minuten lang und Zuhause dehne ich mich täglich und wiederhole mehrmals die Woche die Sachen aus dem Unterricht für ein paar Minuten. Ab dem Sommer will ich auch 2x die Woche Unterricht nehmen. Was meint ihr, wie lange dauert es bis ich auf Spitzenschuhen tanzen kann und richtig gut im Ballett bin. Außerdem frage ich mich, wie lange es dauert bis ich Spagat kann. Ich übe das jeden Tag, aber ich komm einfach nicht runter. Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?