Ball kontrolliert abprallen lassen als Torwart?
Moin,
wenn ich stark geschossene Bälle auf mich ab über der Brusthöhe bekomme, fällt es mir schwer diese zu fangen, weil ich und damit auch meine Handgelenke bspw nicht so stabil gebaut sind. Man sieht es ja öfter, dass Keeper mit beiden Händen hinter dem Ball den „W-Griff“ halten, der Ball dann dort abprallt und direkt vor den eigenen Füßen wieder hochspringt, sodass man den Ball easy aufnehmen kann. Ist das eine gezielte Technik die man alternativ für starke Schüsse üben kann?
Danke im Voraus
2 Antworten
Spezielle Technik würde ich nicht unbedingt sagen, da ist wohl viel Instinkt dabei.
Was dir möglicherweise helfen kann: Achte beim fangen darauf, dass die Hände nicht nur seitlich am Ball anliegen, sondern dass die Hände leicht gedreht sind und Du mit den Daumen wirklich hinter dem Ball kommst. Und nutze dabei die Kraft der Handschuhe. Sie sollten leicht feucht sein, damit sie guten Gripp haben. Bedenken auch, dass sie die Handflächen auch vergrößern. Dadurch verschiebt sich, im Gegensatz zu blanke Händen, der optimale Kontaktpunkt etwas.
Und dann üben, üben, üben...
Viel Erfolg dabei!
Guten Tag, Im2stupid4u. ⚽️
Das bedarf keiner Technik, denn das ist eine reine Reflexbewegung.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
ja gut, aber ob du ihn jetzt abprallen lässt und er dir unkontrolliert wegspringt oder ob du ihn gezielt so abprallst, dass er vor deinen füßen runter und wieder hochspringt, sodass du ihn danach aufnehmen kannst, ist ja schon ein Unterschied.