Balkon Planung?

3 Antworten

Wenn Du nur das Seitenelement meinst, wäre es egal.

Sobald es aber eine Überdachung einer Fläche bewirkt (die z.B. auch Regen abhält, wenn der "gestreifte" Bereich auf dem Bild z.B. durch Doppelstegplatten o.ä. geschlossen wird), muss das auch mit beantragt werden, weil das z.B. ggf. für die Einhaltung der maximalen Fläche der Vollgeschossigkeit, der GFZ etc. relevant sein kann. Macht ihr das nicht, kann das nicht nur eine saftige Strafzahlung, sondern im Worst Case sogar eine Rückbauverfügung zur Folge haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liest sich, als ob ihr einen Balkon auf eigenen Fundamenten davor stellen wollt. Falls dem so ist, musst Du die Decke und die Seitenwand frei vom Gebäude - also mit einer kleine Fuge - direkt am Balkon anbauen, da Decke/Wand sonst aufgrund des verschiedenen Setzungsverhaltens Haus vs. Balkon abreißen würde.

Ein "Mitplanen" zum Haus ist aus diesen Gründen also nicht erforderlich.

Ansonsten siehe aber den Hinweis von diewölfin0815, ein Rückbau ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Balkon sollte grundsätzlich mitgeplant werden. Es geht hier um Anschlüsse der Balkonplatte zur Decke und die Höhe der Balkontüre. Das ist Technik die muss passen, sonst gibt es anschließend Probleme. Bilder sind hier erstmal viertrangig.

lasagnefan1
Fragesteller

Ja eingeplant wurde der Balkon schon :) die balkontür und alles was halt dazu gehört. Aber kaufen werden wir den Balkon abseits der Baufirma