Baldrian im Abitur/bei Prüfungen - Erfahrungen?

5 Antworten

Ich selber habs nie ausprobiert aber meine damalige Freundin hatte eine ähnliche Angst beim Vorspielen auf dem Klavier vor größerem Publikum und da hatte sie auch Baldrian genommen. Sie sagte, sie sei zwar ruhiger gewesen aber auch so unheimlich müde dabei, sie hätte sich am liebsten hingelegt... insofern weiß ich nicht, ob das die richtige Lösung für deine Prüfungsangst wäre, einerseits bist du ruhiger, aber andererseits auch ziemlich schläfrig, was ja auch nicht gerade förderlich ist... Hängt bestimmt auch mit der Dosierung zusammen...

Ansonsten drück ich dir ganz fest die Daumen für das Abitur!!

bluejule
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.:)

Also ich könnte es ja vorher mal ausprobieren, ob ich davon schläfrig werde.

Meine Nerven konnten auch meine Prüfungen versauen. Ein Professor riet mir dann Baldrian oder Betablocker für die Prüfungen zu nehmen...letzteres vertrug ich überhaupt nicht...aber mit 20 Tropfen Baldrian war ich ab sofort immer so entspannt in Prüfungen, dass ich all meine Energie in die Beantwortung der Fragen stecken konnte. Ab sofort hatte ich fast nur noch Einser. Später habe ich auch noch Rescue drops und Argentum Nitricum C30 1x5 Globuli für meine Prüfungen und Vorträge und Vorstellungsgespräche oder vor Operationen als wirksam entdeckt.

Miot dem baldrian kann man zwar denken..aber wenn man zuviel nimmt wirkt man etwas desinteressiert, lahm...dass ist einem Prüfer von mir negativ aufgefallen..und deshalb gab er mir nur eine zwei;)

lexikon94  21.04.2013, 16:28

****Sag mal wie bist du denn einfach so an Betablocker gekommen ? Ich muss welche wegen der Herzkrankheit nehmen und bis ich welche bekommen habe musste ich erstmal 2 Jahre warten da man Untersuchungen machen musste etc.

Schnabelwal  21.04.2013, 17:43
@lexikon94

Heute ist sowas sicher noch schwieriger. Damals hab ich meiner Ärztin gesagt, was passiert war und dass mein Professor Betablocker oder Baldrian empfohlen hätte. Immerhin hatte ich einen Hörsturz in der Organik-Prüfung bekommen. Da wars dann ganz leicht verordnet. Aber die Tabletten liegen heute immer nochfast voll in meiner Nachttischschublade. Wenn sie nicht abgelaufen wären würde ich sie Dir gern geben:), wenn du sie brauchst. Ich habe aber wenige Jahre später einen Hashimoto diagnostiziert bekommen und DAS ist wohl der eigentliche Grund für die Angst- und Panikattacken gewesen. Da ist Thyroxin für mich das beste Beruhigungsmittel. Aber viele Frauen mit Schilddrüsenerkrankung werden irgendwann Profis, was man alles außerschulmedizinische noch versuchen kann um Abhilfe zu schaffen.

Ich kann EFT Klopftechnik oder als Hilfsmittel die Super Patches empfehlen.

Es gibt Peace (hilft den Stress in den Griff zu bekommen)und Focus (hilft dabei sich zu fokussieren und zu konzentrieren).

Natürlich musst du dich trotzdem gut auf die Prüfung vorbereiten.

wenn du Fragen dazu hast, melde dich gern unter hallo@aya-health.com

Ich habe für die mündliche Abschlussprüfung meine Ausbildung Baldrain genommen und muss sagen es hat mir ungemein geholfen. Davor war ich bei meinen Referaten oft so nervös das meine lehrerin schon kurz davor war nen Krankenwagen zu rufen weil sie dachte ich kipp gleich aus den Latschen. Nach dem baldrian war die nervosität zwar nicht weg, aber ich war schon deutlich entspannter als sonst. Du solltest aber vorher auf jeden Fall mehrfach probieren wie baldrian auf dich wirkt. das ist bei jedem unterschiedlich. Ich hatte es vorher schon jahrelan als einschlafhilfe genommen und war so daran gewöhnt das ich vor der prüfung 1200mg genommen habe. normalerweise fängt man allerdings eher bei 20mg an. du solltest also auf jeden fall vorher das richtige mas für dich finden.

baldrian macht müde-- da kommt es sehr genau auf die dosierung an -- vorher mal ausprobieren !! neurexan könnte ich dir empfehlen , macht nicht müde und fördert die ausgeglichenheit ( um die 10€ apotheke) auch mal vorher ausprobieren .

was aber m.E. das lallerbeste wäre -- vorher deinen referate LAUT üben-- ich habe mich füher vor unseren großen schlafzimmerspiegel gestellt und bin beim vortrag langsam hin und her gelaufen , das beruhigt und man hört seine eigene stimme -kann sich selber dabei korrigieren . ich denke DAS ist der allerbeste weg-- dann bekommst du mehr selbstsicherheit und -- wer keine angst hat vor publikum zu sprechen , der ist auch nicht gut -- angst spornt an .sagen alle großen schauspieler !!! was die matheaufgaben angeht-- verschaff di reinen kurzen überblick und dann fang einfach an stück für stücvk -- der wg ist das ziel sonst blockierst du dich selber ,ich meine baldrian hilft da weniger weil es eben müde macht, da wäre neurexan schon besser.