bald schach profi?

6 Antworten

Ähm wie sage ich es am besten.

300 ist nicht wirklich gut.

Ich habe ein Online Rating von 1800 (nicht ELO) spiele erst 2 Jahre und würde mich trotzdem als bestenfalls ok bezeichnen (taktisch stark, jedoch fehlende Theorie)

Im Endeffekt kommt es natürlich drauf an.

Wenn du erst angefangen hast ist 300 noch keine Katastrophe.

Profi wirst du wahrscheinlich nicht mehr.

Wenn du jedoch motiviert bist, realistische Erwartungen hast und trainierst statt zu trollen, kannst du vielleicht irgendwann ein 2000 Rating erreichen.

Vielleicht einfach jeden Tag 30m Taktikaufgaben, 20m Endspiel Theorie und 1-2 15 Minuten Partien, dazu noch (später) Eröffnungen.

Ich spiele einfach zum Spaß ohne Training, jedoch bringt es dir nichts dir einzubilden du wärst so stark. Du bist Anfänger und hast noch einen weiten Weg um ein guter Schach Spieler zu sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Brettspiele 🙂.

Du meinst doch sicherlich 3000 oder? 😂 Denn 300 ist ja quasi so gut wie nichts.

Mein Fide-ELO ist irgendwas zwischen 1800 und 1900.

Auf Lichess habe ich ca. 2100.

Auf chess.com spiele ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
  • ich habe fast 300 elo, das heißt ich bin drei mal so gut wie der durchschnitt.

Ich frage mich wo du diese Info her nimmst und von welchem Durchschnitt du sprichst. Eine Fide Elo kann man im prinzip fast garnicht so tief fallen lassen, und selbst als Online-Wertung ist 300 sehr weit am unteren Ende des Spektrums.

Hi, ich hab nie im Verein gespielt. Ich würde sagen, ich bin Durchschnitt - eher unterer Durchschnitt.

Meine ELO würde ich so auf 1000 - 1200 schätzen.

300 ist blutiger Anfänger, sry. Bis zum Profispieler könnte es also noch ein klein bißcjhen dauern ;-)

Sry, aber 300 ELO ist TIEF UNTER dem Durchschnitt. 100 ELO ist weitaus nicht der Durchschnitt. Ich glaube auch du meinst deine Wertungszahl bei Chess.com (die heißt btw nicht ELO), falls das aber so ist, ist es noch schlechter. Mit 300 „ELO“ bist du sicherlich nicht „bald schach profi“ (Wendung sowas behauptest dann schreib es doch bitte richtig). Außerdem wirst mit Online Schach auch kein Schachprofi. Ich selber habe >1500 ELO (richtiges, also im realen Leben). Übrigens, man startet in Chess.com und Lichess mit einem Startrating von 1500. Also hast du (bisher) -1200 Punkte gemacht.

LG FunDragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Schach als Sport💪