Bald hat ein Kumpel von mir Geburstag und ich will ihm eine Freude machen, aber ich habe ein komisches Gefühl dabei?

1 Antwort

Wenn ich etwas schenke, würde ich es niemals davon abhängig machen, wie die Reaktion ausfallen könnte. Sondern nur von Herzen.

Mir ist es vor Jahren auch schon passiert, dass ich eine Freundschaft ziemlich vernachlässigt hatte ... ähnlich, wie Du das schilderst. Und es war ein für diesen Zustand eigentlich unangemessen großes Geschenk dieser Freundin, das mich sozusagen wieder wach gerüttelt hat. Wir sind bis heute gut befreundet. 👍🏻

Anders herum habe ich einem Freund und Vertrauen vergangenes Jahr eines meiner Kunstwerke geschenkt, in das ich wirklich viel Arbeit investiert hatte - extra für ihn. Er nahm es nicht an! 😄 Er hat generell ein Problem mit Geschenken, und offensichtlich gefiel es ihm auch nicht. 🤷🏻‍♂️ Mein Risiko. Ich war ganz kurz beleidigt, aber dann habe ich es halt wieder eingesteckt und es akzeptiert. Unserer Freundschaft hat das nicht geschadet - im Gegenteil fand ich seine Ehrlichkeit ziemlich erfrischend. Und er war umgekehrt von mir beeindruckt, weil ich ihm das nicht übel genommen habe. Ich schmunzle noch heute über diese Situation.

Also - wenn Du dieses Video gerne für ihn machen möchtest, dann rate ich Dir, es zu tun. Du sagst, Du magst ihn. Und das ist das Entscheidende.

Unsere positiven Gefühle zurück zu halten aus Angst vor Zurückweisung ist kein guter Weg, finde ich.