Bald Abitur,aber kein bisschen bereit dafür?

2 Antworten

Durch das Abi nach 12 Jahren geht es glaube ich vielen ähnlich wie dir, dass man sich noch nicht bereit fühlt etc. Leider muss man sich Gedanken darum machen, was man danach tun will und wenn es erst einmal noch kein fester Beruf ist sondern irgendetwas zum überbrücken wie Fsj, au pair, Work and travel... Wenn du dafür dann vlt wirklich einen besseren Schnitt brauchst oder diesen einfach lieber haben möchtest würde ich nochmal versuchen deinen Eltern das zu erklären. Ich kenne viele die wiederholt haben obwohl sie an sich nicht schlecht waren. Ansonsten ist deine mutter- so hart es klingen mag rechtlich dazu verpflichtet dir weiterhin Unterhalt zu zahlen dh dich entweder zu hause zu verpflegen und wenn sie das nicht tun will muss sie dich finanziell unterstützen während einer Ausbildung / Studium etc. Denn selbst mit einem 450€ Job wird es nicht leicht sein so über die Runden zu kommen...

Mir geht es genau so wie dir.
Ich bin auch 17 und mache dieses jahr abi.
Ich gehe nach dem abi mit einer freubdin erstmal ins ausland ( work and travel)
Um zu lernen, auf eigenen beinen zu stehen. Vielelicht wäre das ja auch was für dich :)