bahnticket strafe zahlen?
ich hab eigentlich ein jahresticket für schüler aber ich wurde eben in der bahn kontrolliert, und der hat gesagt es sei abgelaufen. jetzt hat der mir ein zettel gegeben und muss die 60€ bezahlen innerhalb einer woche. muss man als minderjährige überhaupt die ganze strafe zahlen?? und schicken die mir jetzt einen brief an meine adresse?
2 Antworten
Hast du für ein aktuelles Ticket bezahlt wo die durch das Abo deinen Namen und Adresse haben und hast du das? Wenn du von einem Bahn-Mitarbeiter kontrolliert wurdest: https://db-fn.de/
Ggf. musst du nur <10EUR Bearbeitungsgebühr zahlen.
Verkehrsverbünde haben oft ähnl. Regelungen.
notting
Nein musst du nicht.
aus
Müssen Kinder den erhöhten Fahrpreis bezahlen, wenn sie schwarzfahren?Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können von einem Verkehrsunternehmen aufgrund von Schwarzfahren nicht zur Zahlung des erhöhten Beförderungsentgelts gezwungen werden. Begründen lässt sich dies durch die beschränkte bzw. nicht vorhandene Geschäftsfähigkeit.
Im Alter zwischen sieben und 18 Jahren müssen grundsätzlich die Eltern einem Beförderungsvertrag zustimmen, damit dieser rechtswirksam ist. Wird allerdings der Schulweg regelmäßig mittels öffentlichen Nahverkehrs beschritten, kann von einer konkludenten Einwilligung ausgegangen werden. Unabhängig davon ist allerdings die Verfolgung der Beförderungserschleichung gemäß Jugendstrafrecht.