Bahn Streikt 2Februar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Die Bahn/die Gewerkschaft muss das 48 Stunden vorher bekannt geben und aktuell herrscht ohnehin Friedenspflicht.

NiceSocke325
Fragesteller

Aber wieso sagen die im Radio und Internet das am 2 Februar der öpnv streikt?

Allyluna  01.02.2024, 08:17
@NiceSocke325

Weil das ja stimmt. ÖPNV ist aber nicht ICE. In diesem Fall handelt es sich um Busse und (Straßen-)Bahnen. ÖPNV = Öffentlicher PersonenNAHVerkehr. ICE ist Fernverkehr.

Nein, die GDL streikt bis mindestens 3.3. nicht.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-streik-ende-106.html

NiceSocke325
Fragesteller
JollySwgm  01.02.2024, 07:51
@NiceSocke325

Wenn der ÖPNV, also der Nahverkehr, streikt sollte das ja keine direkten Auswirkungen auf den Fernverkehr haben.

Allyluna  01.02.2024, 08:01
@NiceSocke325

Du schreibst, du fährst mit dem ICE. Was denkst du, wofür ÖPNV steht?

NiceSocke325
Fragesteller
@Allyluna

Ich muss aber mit den Nahverkehr nach Essen fahren um mit den Fernverkehr zu fahren

Allyluna  01.02.2024, 08:18
@NiceSocke325

Dann kommt es auf den Nahverkehr an, den du nutzt. Hauptsächlich streiken Busse und Straßenbahnen z.B.

NiceSocke325
Fragesteller
@Allyluna

Ich nutze den Nahverkehr der Rhein Ruhr Bahn also nicht DB

Stellwerk  01.02.2024, 08:27
@NiceSocke325

Der ICE gehört aber zum FERNverkehr.

Was die Rhein-Ruhr-Bahn macht, musst Du auf deren Webseite nachschauen.

Allyluna  01.02.2024, 08:35
@NiceSocke325

Warum bitte rufst du dann die DB an, wenn du gar nicht mit der DB fährst???

Keine Notfahrpläne während des Streiks
Um diese durchzusetzen, greift Verdi jetzt zum Mittel des Warnstreiks. Voraussichtlich werden im Ruhrgebiet diese Verkehrsbetriebe betroffen sein:
Ruhrbahn (Essen/Mülheim)
Bogestra (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen
DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft)
STOAG (Stadtwerke Oberhausen)
Rheinbahn (Düsseldorf)
WSW mobil (Wuppertal)
Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr
Hagener Straßenbahn
SWK Mobil (Krefeld)
Dortmunder Stadtwerke
Vestische Straßenbahnen (Kreis Recklinghausen)
HCR (Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel)
MVG Märkische Verkehrsgesellschaft (Lüdenscheid)
Niederrheinische Verkehrsbetriebe (Moers)

Quelle: https://www.derwesten.de/region/ruhrgebiet-oepnv-streik-bus-strassenbahn-verdi-ruhrbahn-dvg-stoag-bogestra-vestische-b-id300814697.html

Transdev hat auch Verdi-Mitglieder, allerdings eher im Bus-Sektor. Der Bahnbereich ist meist nicht von Verdi-Streiks betroffen, sie sind eher bei den GdL-Streiks mit aufgerufen. Daher könntest du Glück haben.