Bahn fahren in London? Kreditkarte für mehrere Personen nutzen oder wird das nicht erkannt?

1 Antwort

Nein. Jeder braucht seine eigene Karte.

Oystercard und Visitor Oystercard sind das gleiche bzw. bieten bei den Öffentlichen die gleichen Preise. Nur, dass man bei der Visitor Oystercard noch an bestimmten Orten Rabatte bekommt wenn man diese vorzeigt (siehe hier: https://visitorshop.tfl.gov.uk/en/media/72/download ).

Bei der Oystercard vs Travelcard (Ticket vom Schalter) ist die Oystercard bei allen Aufenthalten unter 4 Wochen am günstigsten. Ab 4 Wochen wäre die Monthly Travelcard günstiger. Beziehungsweise: wenn du mehr als 3 Fahrten am Tag hast für 6 Tage am Stück dann ist hier auch die weekly Travelcard günstiger. Oder aber du nimmst eine Kontaktlose Kreditkarte/Debitkarte, anders als die Oystercard (welche "nur" tägliche Peakfares hat) hat diese die gleichen Wöchentlichen Peakfares wie die Travelcard.

Wenn deine (Bank/Kredit-)Karte Kontaktlos ist, kannst du auch einfach deine Karte nutzen! Ausser deine Bank/Anbieter berechnet dafür hohe Umrechnungsgebühren, dann ist eine Oystercard natürlich günstiger. Aber die meisten, vorallem Neobanken berechnen diese nichtmehr. Oystercard ist wenn man eine Kontaktlose Karte hat mittlerweile also eigentlich überflüssig. Ansonsten wenn du lieber die Oyster nutzt kannst du diese an jeder Underground Station kaufen. Die Visitor Oystercard musst du vorher online kaufen.

Travel2
Fragesteller

Danke für die ausführlichen Informationen. Bekomme ich die Travelcard auch an jeder Underground Station zu kaufen? oder müsste ich diese vorher bestellen?

Wir fliegen morgen. D.h. mir bleibt nichts anderes übrig als 2 Oyster Card zu kaufen und diese aufzuladen. Ich denke die Bank berechnet hohe Umrechnungsgebühren auf die normal Bankkarte.

Was genau meinst du mit "welche nur tägliche Peakfares hat"?

NoLies  03.04.2024, 10:57
@Travel2

Ja, bekommst du in jeder Underground Station, auch im Heathrow Flughafen.

Travelcard und Oystercard sind zwei verschiedene Sachen, die Oystercard ist für kurze Aufenthalte günstiger.

Was genau meinst du mit "welche nur tägliche Peakfares hat"?

Wenn du eine bestimmte Summe an Fahrten mit der Oystercard an einem Tag erreicht hast, fährst du den restlichen Tag gratis und es wird kein Geld mehr von dieser abgebucht (gleiches Prinzip bei der KK). Daher ist diese auch günstiger, als die Travelcard, da die daily caps der Oyster niedriger sind, als der tägliche preis einer Travelcard.

Travel2
Fragesteller
@NoLies

Vielen Dank!! Ja wir landen im stansted airport.. hoffe das ist dort auch überschaubar.

NoLies  03.04.2024, 11:02
@Travel2

Stansted ist ausserhalb der London Transport Zone. Von Stansted, wenn ihr den Stansted express nimmt, braucht ihr ein seperates Ticket. Die Oystercard ist dort nicht gültig.

Die Oystercard könnt ihr dann in der Underground Station der London Liverpool Street holen, wo der Stansted Express ankommt. Oder, wenn ihr den National Express bus nehmt in der Victoria Underground station.

Travel2
Fragesteller
@NoLies

Ich habe gesehen, dass man die Tickets für Stansted express Online kaufen kann. 3 Personen in dem Fall für 45,60€. Kannst du aus Erfahrung sagen, dass es günstiger ist als vor Ort?

NoLies  03.04.2024, 11:09
@Travel2

Ja, online vorher ist immer günstiger als vor Ort. Ich ziehe auch den Stansted Express dem Bus vor, einfach weil es schneller ist und man gleich mitten in der Stadt ankommt.

Travel2
Fragesteller
@NoLies

Alles hat wunderbar geklappt. Ich habe nur eine Frage zur Rückfahrt. Es fährt ein Bus zum Stansted Airport. Wie ist es da mit dem Ticket? Kann man die Online buchen oder gibt es vor Ort Ticketschalter die man kaufen kann?

Travel2
Fragesteller
@NoLies

Top! Vielen Dank. Wir sitzen gerade im Bus auf dem Weg zum Flughafen. Danke nochmal für die ausführlichen Informationen. Es war eine tolle Reise. ☺️