Bahn 1 klasse außversehen

9 Antworten

Du wirst wohl zahlen müssen. Du wurdest ohne gültigen Fahrschein erwischt, also wird das erhöhte Beförderungsentgelt fällig.

Und aus Versehen wird dir keiner Glauben, da dies von außen am Waggon und innen an Türen und Wänden, auch meist an den Sitzen gekennzeichnet ist.

mach einen Einspruch und schildere den Verlauf wieso es zu dieser Verwechslung kam. in den meisten Fällen gibt es eine Kulanz seitens der Bahn, wenn es zum ersten mal vorkam!

Am betsen mit Monatskarten udn andere Belege einreichen.

und wenn du noch Minderjährig bist, sollte das auch noch eine Rolle spielen, weil schließlich sich jeder mal irren kann.

Wenn man ausversehen über eine Rote Ampel fährt muss man auch mit Konsequenzen rechnen. Kann ja jeder kommen und sich da reinsetzen und sagen ich weiß von nichts.

Da wirst du trotzdem zahlen müssen. Selbst ein Anwalt könnte dir da kaum weiterhelfen. Jedes Gericht würde es als zumutbar anerkennen, dass man beim Einsteigen nochmals kontrolliert, ob man auch in der richtigen Klasse sitzt. Da ich selbst viel Bahn fahre, kann ich auch bestätigen, dass die 1. Klasse sehr gut als solche ausgezeichnet ist. Wenn ich kurz durch die 1. Klasse laufe, um ins nächste Abteil der 2. Klasse zu kommen, springen mir die 1. Klasse Aufkleber jedenfalls mehrmals ins Gesicht. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Sitze ganz anders aussehen. Die Richter waren sich ja schon uneins bei Fällen, in denen Schüler in der 1. Klasse nur im Gang standen, weil in der 2. Klasse keine weitere Person mehr hätte hineingestopft werden können und die Kids logischerweise nach Hause wollten. Selbst da wurde ewig diskutiert,  ob es noch ok war, weil es ja nicht ihre Schuld war, dass in der 2. absolut kein Platz mehr war (auch kein Stehplatz mehr, also auch nix mit "kein Bock auf Stehen"). "Aus Versehen" zählt da nicht.

Zumal auch jeder behaupten könnte "aus Versehen" in der falschen Klasse gelandet zu sein. Daher: sieh es als Lehrgeld an und kontrolliere künftig einfach immer nochmal, ob du auch in der richtigen Klasse sitzt.

Wirst du wohl müssen!!! du hattest nur ein ticket 2ter Klasse bestimmt und für die erste brauchst du ein Zusatzticket.