40 Euro weil ich mich ausversehen in die erste Klasse gesetzt habe? DB

16 Antworten

Klar ist das rechtens. Du saßt im falschen Abteil ganz einfach...Normalerweise ist die Bahn relativ kulant, vor allem wenn man noch jung ist und eig ein Ticket gekauft hat. Aber das können die handhaben wie sie wollen.

Ja da habt ihr leider Pech gehabt, das darf er. Und da habt ihr noch Glück gehabt, dass ihr mit der Hälfte jeweils davon gekommen seid.

ja natürlich ist das rechtens,

"Es sei denn wir zahlen direkt bar dann wären es für jeden nur 20 Euro und er würde es nicht weiter vermerken. "

Wie schon vielfach geschrieben: In der 1. Klasse hat man mit 2.-Klasse-Karte nichts zu suchen (wobei die 1. Klasse in der Nordwestbahn ein Witz ist und eigentlich keinen Mehr-Komfort bietet, aber das nur am Rande). Also war die "Strafe" rechtens.

Wenn er euch aber die 2x20 Euro abgeknöpft hat, um das dann ohne Quittung in der eigenen Tasche zu versenken (so habe ich eure Schilderung mit "nicht weiter vermerken" jedenfalls verstanden), dann war das nicht rechtens. Andererseits... besser 2x20 als 2x40 Euro löhnen zu müssen.

War das wirklich ohne Quittung? Wie ihr dann damit umgeht, müsst ihr selber wissen.

Gruß