BAföG Antrag zurückziehen?
Hallo,
ich hatte am 24.03. einen BAföG-Erstantrag beim Studierendenwerk Thüringen gestellt. Gestern habe ich denen einen formlosen Brief geschickt, dass ich den Antrag zurückziehen will, da ich nur schlechtes über die gelesen habe und die auch generell sehr unterbesetzt sind und demnach sehr lange brauchen für Anträge. Das ist für mich sehr riskant, da mein privater Studiengang sehr teuer ist und ich auf BAföG angewiesen bin.
Heute habe ich tatsächlich wie aus Wunder eine Eingangsbestätigung meiner Unterlagen von denen per Post bekommen und die Förderungsnummer erhalten.
Die Unterlagen waren fast vollständig. Es fehlte nur die Immatrikulationsbescheinigung nach P. 9 BAföG, die man ja auch nur bekommen, wenn man immatrikuliert ist.
Ist der Widerruf trotzdem möglich? Ich habe den Studienvertrag auch schon gekündigt, weil ich was Neues gefunden habe und doch nicht mehr an der IU studieren will.
2 Antworten
Der Antrag ist ja schon zurückgezogen. Bis zur Bestandskraft einer Bewilligung wäre dies auch noch möglich.
dass ich den Antrag zurückziehen will, da ich nur schlechtes über die gelesen habe
Diese Argumentation erscheint mir unverständlich.
Zum einen muss bei einem im wesentlichen vollständigen Erstantrag (innerhalb von sechs oder zehn Wochen) ein Vorschuss gezahlt werden. Zum anderen mag das kein Grund sein, überhaupt kein Bafög zu beantragen.
Vielleicht haben sich die Rücknahme des Antrags und die erhaltene Post zeitlich überschnitten.
Vielleicht mal anrufen, oder ggf. nichts mehr machen, da der Antrag ohne die fehlende Bescheininung wohl nicht bewilligt wird.
Was ich nicht verstehe: wieso Antrag zurückziehen, wenn man BAföG braucht?
Der Antrag wird ja nur beim STW Thüringen zurückgezogen und beim STW Hamburg neu gestellt, weil die nicht für die FH zuständig sind.
Wieso unverständlich? Les dich doch mal bitte in Foren ein über STW Thüringen. Was da Leute reinschreiben ist verrückt. Da warten Leute teilweise 12 Monate auf eine Antwort. Das kann ich mir nicht leisten.
Zudem sitzen nur 7 Sachbearbeiter dort, die sich um ALLE Bafög Anträge kümmern, die mit der STW Thüringen verknüpft sind.