Bafög alleinwohnend wie hoch mit minijob?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Internet findest Du einen kostenlosen Bafög - Rechner.

Du darfst im Monat bis zu 520 Euro Brutto verdienen bzw.im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten bis zu 6240 Euro Brutto, ohne das es Auswirkungen auf die Höhe des Bafög - hätte.

Exercin
Fragesteller

Hab es mal ungefähr erechnet. Damit liege ich unter dem Freibetrag der um die 1600€ netto sind. Bin ich dann von der Rückzahlung des Darlehens theoretisch befreit wenn ich nach meinem Studium ein Antrag stelle? Weil ich die Zeit über weniger als diesen Freibetrag verdiente.

isomatte  10.06.2023, 06:33
@Exercin

Was Du während des Leistungsbezugs ohne Anrechnung verdienen kannst habe ich dir geschrieben.

Das mit diesem Freibetrag bezieht sich auf dein Einkommen nach dem Bafög - Bezug, also wenn es dann um die Rückzahlung des Teils vom Bafög - geht, was als zinsloses Darlehen bewilligt wurde.

Gibst Du im Internet einmal ein, wann muss Bafög - nicht zurück gezahlt werden, da solltest Du eine genaue Erklärung finden.

isomatte  10.06.2023, 06:33

Danke dir für deinen Stern !