Badewannenarmatur wechseln leicht?
Ich möchte in meiner neuen Mietwohnung die Badewannenarmatur wechseln. Darf ich das, und ist das einfach?
5 Antworten
Vermieter fragen. Da du schon fragst ob das einfach ist, hast du anscheinend nie etwas in der art gemacht. Würde dir deshalb nicht empfehlen es selber zu machen. Sollten die Verschraubungen der Armatur fest sitzen kann dir auch der Anschluss in der wand abreißen beim drehen. Keine Ahnung wie alt das alles ist bei dir. Dann hast größere Probleme. Kannst es aber gerne versuchen.
Wasser abstellen und leitung durch öffnen der Armatur entleeren. Armatur Verschraubung lösen und Armatur abnehmen. Die s - Anschlüsse nicht ausbauen. Lediglich die rosetten austauschen. Neue Armatur mit neuen Dichtungen anbringen und mit einer Zange die glatt ist befestigen. Brauchst am besten eine Armaturenzange oder Gabelschlüssel. Wasser öffnen und prüfen ob alles dicht ist.
Wer mit einer Rohrzange umgehen kann, kann das.
Das darfst Du. Allerdings kann es sein, dass Du beim Auszug die alte Armatur wieder dranschrauben musst.
Du darfst, aber zuerst den Haupthahn abdrehen, dann testen ob kein Wasser mehr aus dem Hahn rinnt und dann keinesfalls mit einer Rohrzange die beiden Überwurfmuttern durch linksdrehen versuchen zu lösen und dann ……….🤙
Ich glaube du läßt den Tausch besser von einem Sanitärfachmann machen, oder von einem Nachbarn, der einen Werkzeugkasten besitzt.
„Werkzeug“ klingt schon mal ganz gut!
Zur Sicherheit kannst du noch fragen, ob dein Vater einen „Engländer“, einen „Franzosen“, oder einen „Hessen“ in der Werkzeugtasche hat, denn dieser Rollgabelschlüssel mit den verschiedenen Namen ist für den Batterie-Tausch sehr wichtig.
Wenn dein Vater nach dieser Fachfrage irritiert schaut, dann bitte doch einen Installateur kontaktieren.
Alles Gute und möge die Übung gelingen!
Wenn du weisst, wo man das Wasser abstellst( vorher) wird nichts Schlimmes passieren.Da Wecheeln ist ja nun kein Hexenewerk..Solltest vorher den Vermieter fragen- oder die alte aufheben.
Du darfst sie erneuern, wenn sie Dir nicht mehr zusagt, solltest aber lieber einen Klempner und Installateur damit beauftragen damit sie nach dem Austausch auch dicht ist und gut paßt.
Das wechseln an sich wird mein Vater machen der hat auch genug Werkzeug 😅