Badewannenarmatur lösen?
Hallo, ich würde gerne meine Wannenarmatur tauschen, kann aber, wie bei der neuen Armatur, die Überwurfmuttern nicht erkennen. Vielleicht braucht man bei dieser Armatur ein spezielles Werkzeug. Ich kann die Abdeckung/Rosette nicht weiter als bis zum Anschlag zurückschieben und da erkenne ich keine Möglichkeit eine Sechskantschlüssel anzusetzen, aber irgendwas muss ja die Armatur mit dem S-Zwischenstück verbinden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Noch ein Bild von der Seite.
2 Antworten
Du musst die Hülsen auf denen die Rosetten sitzen lösen, die sind mit Feingewinde angeschraubt, dann kannst du sie zurückschieben und kommst an die Mutter
https://www.grohe.de/de_de/ersatzteilsuche.html?zq=europlus%2033470000

Für die S-Stücke gibt es mittlerweile welche mit eingelassenem O-Ring, da brauchst du keine zusätzliche Dichtung, ansonsten eignet sich Teflon an dieser Stelle tatsächlich nicht, Hanf kannst du zurückdrehen und es bleibt dicht. Teflon nicht. Nicht vergessen, das Gewinde anzurauen und Fermit auf den Hanf.
auf dem unteren Foto ist doch eine Sechskantmutter, die müsste sich mit einem passenden Schraubenschlüssel drehen lassen.
Es sieht so aus, als ob diese Mutter nicht zum S-Stück gehört, sondern zu einer dahinter sitzenden Verlängerung, und die müsste sich eigentlich drehen lassen.
Nein, das ist dieses S-Stück, kein Sechskant und das kann ich ja nicht lösen, solange die Armatur dran ist.
Ich mache noch ein Bild
Vielleicht weißt du das auch noch 😜
Zu der neuen Armatur gibt's auch neue S-Stücke, aber kein Dichtmaterial, was ist da zu verwenden, dieses weiße Silikon-Band und besser mit Hanf. Danke