Badewanne: Email mit Grauschleier - wie entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner Badewanne handelt es sich wahrscheinlich um eine Gusswanne. Die neuen Wannen sind aus Stahlblech oder auch Kunststoffen wie Acryl oder Plexiglas. Da die Wanne schon "antik" ist (sehr schön), ist die Emaille dünn geworden und das Gusseisen schimmert durch. Du wirst keinen Erfolg mit irgendwelchen Reinigungsmitteln haben.

Wenn du die Wanne behalten möchtest, dann empfehle ich dir einen sogenannten "Badewannen-Doktor", der die Wanne neu beschichtet. Allerdings ist das dann aus Acryl, was aber ein pflegeleichtes und angenehmes Material für Badewannen ist.

JohnCom
Fragesteller

Danke an alle. Ich habe nun mit einen normalen Scheuermittel (alte Dose VIM) und einem sehr harten Kunststoffschwamm (geschnitten aus Verpackungsmaterial eines Monitors) einen Teilerfolg erzielen können. Jede Stelle ca. 100 mal scheuern (ich zähle mit) und dann wird es Zug um Zug heller. Man sieht wieder, dass es eine weiße Wanne ist. John

luckytess  09.12.2012, 12:53
@JohnCom

Danke fürs Sternchen und ich wünsche dir Erfolg bei der Reinigung der Badewanne.

Hallo....ich meine schon einmal gehört zu haben,das man Wannen überstreichen kann.....da gibt es wohl extra Farbe für,die aber nicht ganz billig ist.....frage mal im Baumarkt nach......lg

vielleicht mal mit Zahnpasta und einer alten Zahnbürste versuchen?