Bad ohne Zentralheizung heizen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Ansicht nach ist für ein Bad ein klassischer Heizstrahler mit Reflektor oder alternativ ein verwandtes strahlendes Element die effizienteste Wärmequelle. Warum? weil er nicht die ganze Raumluft aufheizt, sondern nur gezielt die Körperoberfläche. Dadurch entsteht ein Wärmegefühl, als ob die ganze Raumluft aufgeheizt wäre. Im Übrigen kann ein Heizlüfter die Luft nicht trocknen, wie du meintest. Warme, feuchtigkeitsgeschwängerte Luft muss hinaustransportiert und gegen kalte Luft ausgetauscht weden, die wieder Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Ich habe ein innenliegendes Bad. Das heize ich äußerst selten. Wenn ich die Luft da nicht gerade beduftet habe ist die Tür auf. Also ist da dann auch gleich warm wie sonst in der Wohnung. Dafür bildet sich kein Schimmel. Solchen hatte mir mein Vormieter hinterlassen.

Das mal vorweg. Ein Heizlüfter ist in der Anschaffung billig, der Verbrauch ist aber enorm. Und dann sind die Dinger so Puster. Ich erinnere das Gefühl von Zugluft. Und sonderlich isoliert sind sie auch nicht.

Ich weiß, alle anderen Heizmöglichkeiten sehen auf den ersten Blick teurer aus. Jedenfalls alle die mir bekannt sind. Aber täusche Dich nicht!!! Strom ist teuer, wird im nächsten Jahr noch teurer. Ich würde Dir raten vor Ort zu schauen ob irgendwo Energieberatung angeboten wird. Bei uns bietet sie die Stadtwerke an, an anderen Orten haben die Sozialämter Fachmenschen dafür die beraten. Solche Menschen sind auf dem aktuellen Stand der Technik, kennen in der Regel alle Möglichkeiten, können Dir die tatsächlichen Kosten während der Nutzungszeit des Geräts ausrechnen. Einen Radiator würde ich heute auch nicht mehr wählen. Das Ding ist auch beim Strom teuer. Frag im Bedarfsfall beim Rathaus wer berät vor Ort. Die Zeitinvestition hast Du spätestens Ende Januar wieder raus.

Die billigste Lösung dürfte ein klassischer Heitzlüfter sein, max. 2000W. Für den Fall, dass Du länger darin wohnen möchtest, würde sich eine Infrarotheitzplatte lohnen. Hierzu hole Dir den Rat eines Fachmannes ein! Die Platten gibt es in verschiedenen Größen und Leistungen und können sowohl an die Wand, als auch an die Decke montiert werden.

Ich finde die angenehmere Wärme kommt über die Halogenstrahler oder Keramikheizstrahler. Heizlüfter bekommt man dafür schon für 10-15€, allerdings finde ich es unangenehm wenn einem die warme Luft um die Ohren bläst. Man kann sie aber natürlich schon ein paar Minuten vorher kurz anschalten, bis alles warm ist....

Zum schnellen Aufheizen ist der Heizlüfter am Besten geeignet. Wenn das Bad durchgeheizt werden soll ist eine Infrarotheizplatte am angenehmsten.