Backsteinfassade Balkontür verputzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nonamcaus...,

ich bin zu blöde, die Kommentarfunktion zu aktivieren!!!! Deshalb eine SCHEINBAR neue Antwort, die aber nur ein Kommentar auf deine Bitte sein soll. Also: Wenn's auf die Optik nicht so ankommt: Loslegen mit dem zusätzlichen Putz in der ca. 5 cm breiten, jetzt noch offenen Fuge. ABER: Ich bleibe dabei: Vom Kunststoffrahmen der Balkontür wegbleiben! ICH würde mir dazu ein Leiste / ein Brettchen zurechschneiden (ich besitze eine KLEINE Kreissäge, mit der man solche Sachen aber gut zurechtfummeln kann), die/das an der hinteren, also dem Bauschaum zugewandten Seite etwas schmaler ist als an der vorderen Seite - die Seite, die du zunächst noch sehen kannst. Den Zwischenraum zwischen der Putzkante, die der Mauerer schon hergestellt hat und der hier beschriebenen Leiste mit Mörtel ausfüllen, schön glatt streichen, hart werden lassen. DANACH beschriebene Leiste vorsichtig rausholen, den Hohlraum mit Fugensilikon verfüllen und ebenfalls glatt steichen. Wenn du zum Fugenverstreichen auch noch Tipps brauchst, bitte melden. Habe mir da einige gute Sachen von einem Fliesenlegermeister abgegeuckt. Dafür könntest du mir mal sagen, wie ich in diesem Portal gegebene Antworten (beispielsweise auch deine) kommentieren kann. Danke!

nonamecausnonam
Fragesteller

hi, ja kenne ich. für internetportale aller art bin ich auch einfach zu blöd ;) aber das kriege ich noch hin. unter dem text, den du kommentieren willst, stehen in eckigen Klammern und blauer kleiner schrift: [Antwort kommentierern] [Mail - Nachricht bei Kommentar erhalten] [Antwort beanstanden]

Da klickst du dann einfach auf Antwort kommentieren, dann öffnet sich ein leeres Textfeld.

Ja vielen dank, du hilfst mir sehr damit. Und die Fugen hätte ich jetzt einfach mit nem Fugeisen verstrichen. so haben mir das die Steinmetze gezeigt.

Hallo! Etwas unsachliches vorweg: Du hast dir ja einen wirklich schönen Aliasnamen zugelegt: "nonamecausnonam" übersetze ich mal locker mit: "Kein Name weil's keinen gibt". Soviel sublektives. Zu deinem Problem: Ich verstehe deine Ausführungen so, dass die Fassade EIGENTLICH durchgehend aus Klinkern besteht. Und den Durchbruch für die Balkontür hat man aus dem Mauerverband so rausgebrochen, dass man halt genug Platz für die Balkontür hatte - dabei aber am linken und rechten Rand des Durchbruchs einfach die Ziegel so versetzt hat stehen lassen, wie der Mauerverband sie vorgab? Ich persönlich finde, dass man eigentlich eine gemauerte Fassade erst mal so erhalten sollte. Nun unterstelle ich mal, dass von dem Durchbruch noch einige Steine so erhalten geblieben sind, dass man sie zum Flicken der Lücken links und rechts vom Durchbruc verwenden könnte. Natürlich musst du dann noch den einen oder anderen Stein zunächst zusätzlich herausbrechen, damit du anschließend aus zwei sagen wir mal 4/7-Steinen einen "1,15" langen Stein machen kannst. Aber dann könntest du zum Schluss einen sauberen Mauer-Abschluss hinbekommen. Also: Zuerst eine gerade Latte sauber senkrecht an jeder Seite des Durchbruchs aufstellen und die Steine markieren, die man zusätzlich rausnehmen muss (Fugen mit Steinbohrer auspulen, dann geht's meistens schon). dann von unten nach oben passend zugeschlagene (notfalls auch geflexte) Steine mit Mörtel einmauern. Mörtel hart werden lassen, danach mit erdfeuchtem Mörtel verfugen. NICHT bis an den Kunststoff der neuen Tür mit Mörtel fugen, davor am besten eine DÜNNE Leiste einsetzenen, die du nach dem Hartwerden des Fugenmörtels herausnimmst und den Hohlraum mit farblich passendem Fugen-Silikon verfüllst. Dann solltest du ein zufrieden stellendes Fassadenbild hinkriegen. Übrigens: Wenn du auf Dachdecker lernst: Auf den Baustellen triffst du doch auch mal Mauer. Frag die einfach mal, was die von deiner Idee halten. Wenn die so raten wie ich. mach es auch so. Ansonsten lass dir von denen erklären, wie man diue Bruchkante einfach überputzt. Ich fänd's nicht schon! Viel Erfolg beim Puzzeln!

nonamecausnonam
Fragesteller

Erst mal vielen Dank. Alle meine kreativen Einfälle zu einen Namen, waren schon vergeben, also wählte ich, wie du richtig erkannt hast, No name because no name.

Eine gerade Flucht ist nicht erwünscht. Die Steine wurden so rausgenommen, wie es für die Tür notwendig war, Und durch den Mauerverband hat man jetzt ein zick zack muster in der Fassade. Der "Balkon", ist eigentlich ein ehemaliges Baumhaus. Das ganze sieht sehr Baufällig aus, aber gerade das macht es so cool, Mit ein paar Kerzen und den verwelgten Blumen hat das ganze einen italienischen Charm. Der Fenster/Tür - anschluß ist dicht, es geht nur darum, den Dämmschaum abzudecken/zu verputzen. Der Heimwerker der das Ding eingesetzt hat, hat nach geputzt, allerdings eine ca 5 centi breite Fuge stehen lassen und da quillt der Dämmschaum (ich meine der STP 850 von Ramsauer) raus und das ist halt optisch nicht so toll. Ja ich habe einen Maurer gefragt, er meinte auch, den Schaum grade weg schneiden und dann einfach Mörtel drauf klatschen und eine Fuge stehen lassen. Allerdings kam er mir nicht gerade sehr helle vor. Doch du scheinst neben fachlichem Wissen, auch die leider stark ignorierte Gabe, eigenständig denken zu können, zu haben. Also wenn du mir eine Bestätigung zu diesen Plan gibts, gehts los.

Vielen Dank s.