Wie schwer ist es, Wände selber zu verputzen?

8 Antworten

Bei ganzen Wänden nimmt man (Frau) Führungsschienen und an den Ecken (Fensterlaibungen) Eckschienen. Die Führungss. setzt man als erstes genau mit der Wassewaage und lässt den Gibs aushärten. Danach (nächster Tag) mit einem Fertigputz die Wand verpützen und über die Schienen und ein Richtscheid abziehen und mit der Traufel glätten und Unebenheiten, Löcher auffüllen. Eventuell die Oberfläche mit einem Schwamm anfeuchten da geht das Glätten ganz gut. Die Anschlußecken kann man mit einem nassen Pinsel bestreichen und kommt so in der Regel zu einem recht guten Ergebnis.

ist ja klar, dass ein Maurer Geld verdienen möchte. Aber wer kann sich heute einen Leisten. Ich habe mein Bad selber verputzt und Fliesen gelegt. In der Küche Fliesen gelegt und alles eingebaut. Wasser und Abwasser gelegt und das alles erste mal. Lieber mehr Geld für Werkzeug und Material ausgeben und selber machen. Wenn ich mir manchmal die Arbeit von Meistern anschaue, dann könnte ich nur heulen. Lass einen Handwerker nie alleine, immer beaufsichtigen!!!!!!!!!

Hallo Wetterstein, eine Wand verputzen ist schon nicht gerade die einfachste Aufgabe.!! Gerade wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man es zuerst an einer Stelle ausprobieren die man nicht täglich sieht. (Eventuell eine Kellerwand) Grundsätzlich würde ich jedem raten, für die eigentlichen Wohnräume einen Fachmann zu beauftragen. Wer sich aber mal einen Überblick über die anstehenden Arbeitsschritte machen möchte, sollte sich diese Anleitung mal anschauen: Wand verputzen mit Erfolg! Die Anleitung ist sehr ausführlich und verschafft einen ersten Überblick. Viele Grüße
http://baucore-blog.com/wand-verputzen-mit-erfolg/

Wand mit Schiefer-"Riemchen" verklinkern / fließen - was beachten?

Hallo!

Ich hab nen Kaminofen im Wohnzimmer in der Ecke stehen und möchte die Wände dieser Ecke gern mit Schiefer-"Riemchen" verklinkern bzw. fliesen. Nur habe ich so etwas noch nie gemacht. Handwerkliches Geschick und alle nötigen Werkzeuge sind vorhanden.

Was genau muss ich dabei beachten?

Kann ich da einfach die Tapete gründlich abziehen und die Schieferriegel mit Fliesenkleber auf den Wandputz aufbringen?

Den Fliesenkleber einfach mit einer "Riffelkelle" auf die Wand schmieren und dann die Riegel andrücken?

Eventuell vorher Tiefengrund drauf?

Was gibt es noch wichtiges zu beachten?

Freue mich über jegliche Tipps! :) Auch über vermeintlich offensichtliches, da ich keine Erfahrung im Verklinkern / Fliesenlegen habe.

...zur Frage

Wie kann man verhindern, dass beim Bohren der Putz von der Wand bröckelt?

Wir ahebn das Problem, daß beim Bohren immer große Stücke Putz von der Wand abbröckeln. Mal mehr und mal weniger, aber ich kann es nicht ganz verhindern. Das leigt mit Sicherheit auch am Putz selber, aber ich möchte auch mal ein Loch bohren können, ohne himnterher neu verputzen zu mössen. Gibt es einen Trick für so etwas?

...zur Frage

Stück Wand verkleiden, nur wie und womit?

Moin, in meiner Küche ist ein Stück Wand unter der Schräge nicht verputzt, dh. verputzt schon, nur mit einem andern Putz womit der Rest der Küche verputzt ist, sieht nicht schön aus, darüber täuscht auch Farbe nicht hinweg. Ich hab zwar selber das Putzerhandwerk erlernt, aber man müsste um das zu reparieren wohl erst die Putzschicht abtragen, um hinterher einen gleichstrukturierten Putz aufziehen zu können, einfach weil es sonst keinen ansatzfreien Übergang geben würde, da dieser andere Putz ziemlich dick aufgetragen worden ist und das säh auch aus wie gewollt,aber nicht, ihr wißt schon...deshalb frag ich mich was mir für Möglichkeiten bleiben, wenn ich nicht mit der Hiti anrücken will (würde sowieso nicht klappen weil schon lange Zeit krank) dieses "Schandfleck" zu beseitigen, viell. fällt euch ja was ein, was mir nicht einfällt, wie kann ich dieses Stück Wand wenig arbeitsintensiv ausbessern?

...zur Frage

Ist es schwer, selbst Wände zu verputzen?

Möchte meine Toilette von Tapeten befreien und einen Putz draufmachen um diese schöne Steinoptik zu haben.

Ist es für einen Neuanfänger machbar so einen Putz auszutragen?

...zur Frage

Hilfe beim garagen Boden?

Hi... ich habe bei mir in der Garage einen einfache betonplatte aus boden. Da ich die garage jetzt ferig machen möchte wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie ich vorgehe... ich hätte denn boden gereinigt nen ausgleichputz drauf und mit Bodenfarbe gestrichen... geht das so? Gruß Stefan

...zur Frage

Kann man auf Tapeten verputzen?

Wir haben probiert die Tapeten abzureissen, klappt nicht, möchten aber lieber die Wände nur verputzt habe, kann man einfach auf die Tapete putzen? Oder hält das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?