Wie schwer ist es, Wände selber zu verputzen?

8 Antworten

Bei ganzen Wänden nimmt man (Frau) Führungsschienen und an den Ecken (Fensterlaibungen) Eckschienen. Die Führungss. setzt man als erstes genau mit der Wassewaage und lässt den Gibs aushärten. Danach (nächster Tag) mit einem Fertigputz die Wand verpützen und über die Schienen und ein Richtscheid abziehen und mit der Traufel glätten und Unebenheiten, Löcher auffüllen. Eventuell die Oberfläche mit einem Schwamm anfeuchten da geht das Glätten ganz gut. Die Anschlußecken kann man mit einem nassen Pinsel bestreichen und kommt so in der Regel zu einem recht guten Ergebnis.

ist ja klar, dass ein Maurer Geld verdienen möchte. Aber wer kann sich heute einen Leisten. Ich habe mein Bad selber verputzt und Fliesen gelegt. In der Küche Fliesen gelegt und alles eingebaut. Wasser und Abwasser gelegt und das alles erste mal. Lieber mehr Geld für Werkzeug und Material ausgeben und selber machen. Wenn ich mir manchmal die Arbeit von Meistern anschaue, dann könnte ich nur heulen. Lass einen Handwerker nie alleine, immer beaufsichtigen!!!!!!!!!

Das hängt vom Zustand der Wand ab. Außerdem ob Außen- oder Innenwand, gibt es Fenster etc. Am besten eine ordentliche Anleitung besorgen, eventuell ein Video. Dann gute Putzmasse nehmen, die man schön Verarbeiten kann und mit Putzhilfen arbeiten. Dann sollte es eigentlich klappen.

Kalk zement Putz Selber anrühren

Hi,

ich will meine wände im haus selber verputzen und auch den kalkzementputz selber anrühren. ich habe ca 130 m² wandflächen und eine auftragsstärke von ca 2-5 cm.

nun meine frage wie ist das mischungsverhältnis und kann einer pauschal sagen wie viel ich von allem brauche??

grüße aus franken

...zur Frage

Auf Putz verputzen

Meine Freundin baut gerade ein Haus. Nun sind die Wände verputzt wurden. Man könnte sie nun grundieren und streichen. Da der Putz jedoch nicht 100%ig eben ist usw. ist jetzt die Frage, ob man da noch einmal einen Dekorputz bzw. Glattputz etc. auftragen kann?

LG

...zur Frage

Wie kann man verhindern, dass beim Bohren der Putz von der Wand bröckelt?

Wir ahebn das Problem, daß beim Bohren immer große Stücke Putz von der Wand abbröckeln. Mal mehr und mal weniger, aber ich kann es nicht ganz verhindern. Das leigt mit Sicherheit auch am Putz selber, aber ich möchte auch mal ein Loch bohren können, ohne himnterher neu verputzen zu mössen. Gibt es einen Trick für so etwas?

...zur Frage

Wände komplett neu verputzen oder nur ausbessern und dann Vlies?

Hallo! Ich habe in einem Altbau einen Friseurladen gemietet. Nun ist es an der Zeit komplett zu renovieren. Die Wände sind teilweise ganz ok,an anderen Stellen aber doch ganz schön gebröckelt. Nun habe ich mehrere Maler um Rat gefragt. Der eine meint die Stellen nur ausbessern, Vlies drüber kleben und malen. Der andere sagt Wände komplett neu verputzen und dann da drauf malen. Da ich davon keine Ahnung habe bin ich nun sehr ratlos. Was ist besser für ein gutes Ergebnis ? Der Zeitfaktor spielt natürlich eine Rolle. Vielen Dank schon mal im vorraus!

...zur Frage

Ist es schwer, selbst Wände zu verputzen?

Möchte meine Toilette von Tapeten befreien und einen Putz draufmachen um diese schöne Steinoptik zu haben.

Ist es für einen Neuanfänger machbar so einen Putz auszutragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?