Backofentür braun...wie putzen?
Die Glasscheibe von meinem Elektroherd ist braun verfärbt. Ich weiß nicht wie ich sie wieder sauber bekomme. Mit Essigessenz geht es nicht.
Hat jemand eine Idee?
5 Antworten
Ich habe einen Gasherd und da sind die Scheiben öfters verschmiert, ich nehme immer Scheuermilch und Babyfeuchttücher, das klappt immer ganz gut
Ohne Chemie klappt es mit Schmutzradierer und ein wenig Geduld: Diese weißen Schaumstoffstücke aus Melamin.
Oder, wenn du Zugang dazu hast: Holzasche, ist ein prima Fett- und Rußlöser.
Wenn es direkt eingebrannt ist, dann wirst Du die Scheibe kaum wieder klar bekommen, versuch es mit Backofenreiniger.
Versuche es mit einem Ceranfeld-Reiniger.
Bist Du Dir sicher, von welcher Seite die Verschmutzung ist? Oft ist das auch zwischen den Scheiben, dann kannst Du von außen putzen, so viel Du willst. Man kann die Türen auseinandernehmen, um zwischen die Scheiben zu kommen.
Bitte nicht ohne Bedienungsanleitung oder entsprechende Fachkenntnisse machen - ansonsten droht dabei Verletzungsgefahr.
In der Bedienungsanleitung steht, wie man die Backofentür abmontiert.
Danach nimmt man entsprechend der Anleitung die obere Abdeckung der Tür ab.
Jetzt sollte sich die innere Scheibe heraus nehmen lassen.
Nach dem die Innere Scheibe entfernt wurde, kann man beide Scheiben innen und außen reinigen.
Für die Reinigung der Glasscheiben nehme ich immer Glasreiniger oder Fettlöser.
Nach der Reinigung baut man wieder alles zusammen und hängt die Backofentür wieder ein.
Das Herausnehmen und Einsetzen ist nicht mein Problem. Fettreiniger werd ich mal probieren. Hoffe es hilft.
Manchmal handelt es sich auch um eingebranntes das man nur mit Backofenspray weg bekommt.
Wenn ich meine Tür mal wieder reinige kommen Fettlöser, Glasreiniger und Backofenspray meist im mehrfachen Wechsel zum Einsatz.
Nach dem Motte was das eine nicht schafft schafft das andere. Danach sieht die Tür (zumindest bis zum nächsten WE) wieder wie neu aus
oh, das beruhigt mich. Ich dachte schon ich muss es ganz aufgeben (aber man sieht ja auch kaum noch hindurch!).
Ich lege immer ein großes Handtuch auf den Küchentisch und dann die Tür und die Innenscheibe auf das Handtuch.
Und immer schön Zeit zum Einwirken lassen.
Was kann man denn dagegen machen, dass sowas passiert?