Backofen ohne Gebläse?

3 Antworten

Das Gebläse ist doch eigentlich nur an beim Backofen, wenn du auf "Heißluft" oder "Umluft" stellst. Backst du mit "Ober-/Unterhitze", dann hörst du halt das normale leise Brummen, aber nicht das Gebläse.

Allerdings kann man die Backzeit ziemlich veringern, wenn man auf "Umluft" backt und muss auch nicht so heiß einstellen. Will heißen: man spart Energie und somit Kosten.

HobbyTfz  15.05.2017, 19:50

Moderne Backöfen haben ein Gebläse für die Seitenkühlung und das läuft auch bei Ober- und Unterhitze

Hallo Seekers

Moderne Backöfen haben ein Gebläse für die Seitenkühlung, das ist notwendig dass die Seiten- und Rückwände eine bestimmte Temperatur nicht übersteigen und damit wird auch die Glastüre gekühlt

Gruß HobbyTfz

Benutze Ober-/Unterhitze, dann läuft das Gebläse auch nicht.

HobbyTfz  15.05.2017, 19:50

Moderne Backöfen haben ein Gebläse für die Seitenkühlung und das läuft auch bei Ober- und Unterhitze