Backen ohne Zucker und Mehl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also zum süßen kannst du zum Beispiel Datteln oder eine Banane mixen und das dann unter den Teig rühren. Eine Website mit guten, gesunden Rezepten ist z.B. auch Franci Alexa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe am Wochenende einen Zitronen-Mandelkuchen gebacken, weil jemand im Freundeskreis eine Glutenunverträglichkeit hat. Da war kein Mehl drin, sondern nur blanchierte, weiße Mandeln. Hat super geschmeckt und hat man das Mehl auch nicht vermisst. Allerdings habe ich ganz normalen Zucker verwendet. Im Rezept stand jedoch, dass man diesen durch einen Süßstoff nach Wahl ersetzen könne. Ob das funktioniert, kann ich leider nicht sagen; Zucker hat ja auch gewisse Backeigenschaften. Wenn dieser fehlt, kann es sein, dass der Kuchen flacher wird oder nicht stabil ist, etc.

Der Ansatz, weniger Zucker und auch weniger Weißmehl zu konsumieren, ist absolut richtig.

Ohne Dich bzgl. Saccharose desillusionieren zu wollen: Zucker ist Zucker, egal ob er als Honig oder als Rübenzucker daherkommt. Die Wirkung auf den Organismus ist identisch. Guter Zucker und schlechter Zucker ist eine emotionale Bewertung, die offenbar von anderen Aspekten gesteuert wird (Industrieskepsis vs. Bienenromantik etc.).

Und Fruchtzucker (Fruktose) ist ernährungsphysiologisch für uns sogar noch schlechter zu bewerten als Saccharose. Fructose geht direkt in die Leber und sorgt für deren Verfettung, und reduziert den Fettabbbau.