Bachelorarbeit seit fast 2 Jahren schreiben?

2 Antworten

Letztendlich kommt das ganz auf die Uni an bzw. die dort geltende Prüfungsordnung den Studienverlaufsplan usw.

Dass man eine Bachelorarbeit über einen Zeitraum von 2 Jahren schreibt bzw. schreiben kann, das habe ich aber zumindest noch nie gehört.

Natürlich kann man sich ein wenig Zeit lassen mit der Thesis. Normalerweise ist es aber so, dass man sich irgendwann zur Prüfung anmeldet und ab Zulassung zur Prüfung und Genehmigung des Themas dann einen gewissen Zeitraum zur Bearbeitung mit Abgabefrist hat.
Zumindest bei uns konnte man dann mit entsprechend begründetem Antrag und nach Genehmigung durch Dekanat und Prüfungsamt eine Verlängerung von max. 4 (?) Wochen zugesprochen bekommen, wofür aber trifftige Gründe vorliegen mussten (z.B. lange, ärztlich bestätigte Erkrankung oder Trauerfall im engen Familienkreis o.ä.).
Geht die Thesis nicht innerhalb der Abgafefrist ein, dann gilt diese als nicht bestanden. Für eine Wiederholung darf dann in der Regel nicht dasselbe Thema gewählt werden, da der Bacheorant sonst ja durch die "Vorarbeit" des Erstversuchs einen enormen zeitlichen Vorteil hätte.

Wenn er krankgeschrieben ist, ist doch alles in Ordnung. Der Uni ist es am Ende egal, er selber ist derjenige der seinem zukünftigen Arbeitgeber erklären muß warum sein Studium so lange gedauert hat.

Probleme gibt es erst, wenn der Professor bei dem er schreibt nicht mehr lebt (ich hatte mal einen Fall, da wollte einer nach 40 Jahren seine Doktorarbeit abgeben).