Bachelorarbeit Fehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als jemand, der regelmäßig Abschlussarbeiten betreut, kann ich nur sagen, dass es zwar von Hochschule zu Hochschule unterschiedliche Regeln und auch unterschiedlich starken Fokus auf Formalia gibt. Dennoch halte ich das mit dem Fehlen von Ort und Datum für eine Lappalie, über die du dir wirklich keine Gedanken machen musst.
Ein Täuschungsversuch ist es auf jeden Fall nicht, das ist, um es mal auf den Punkt zu bringen, aus prüfungsrechtlicher Sicht Unfug. Die Unterschrift, Ort und Datum haben nichts damit zu tun, wie die Arbeit bewertet wird. Damit ein Täuschungsversuch vorliegen kann, muss nicht irgendetwas geändert werden, sondern es muss etwas sein, das die eigentliche Arbeit betrifft, nicht etwaige Paratexte. Die sind dafür wichtig, dass die Arbeit angenommen wird und das ist offensichtlich der Fall.
Wenn etwas im Text der Arbeit geändert würde, wäre das anders. Im Extremfall kann das ein korrigiertes Komma sein, aber auch dafür würde man selbstverständlich niemanden durchfallen lassen. Täuschungsversuche sind in dieser Hinsicht vor allem da von Bedeutung, wo jemand irgendwo Belege nachgetragen oder ganze Absätze verändert hat.
Ich würde jetzt erstmal die Füße stillhalten und mich entspannen, das wird alles problemlos vonstattengehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ediask
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Und wie siehst du das mit den gedruckten Unterschriften?

Zwiebelkuchen  06.10.2023, 22:55
@ediask

Das kann u.U. eher ein kleines Problem sein, weil nach manchen Verwaltungsvorschriften Unterschriten noch immer händisch geliefert werden müssen. Bei uns wurde das für studentische Belange und ein paar andere Sachen abgeschafft, aber bis vor der Pandemie war es hier auch noch so. Vermutlich wird da aber nicht passieren. Falls doch, dann sollte das Prüfungsamt in der Lage sein, eine Lösung zu finden, bei der du einfach nochmal direkt auf dem Papier unterschreiben kannst oder so. Sorgen würde ich mir da also auch nicht machen, sondern, falls sie etwas sagen, im Zweifelsfall freundlich und bestimmt auf eine produktive Lösung dringend auftreten. Dein Dozent würde dich da vermutlich auch unterstützen. Aber wie gesagt: Da wird nichts passieren, sonst wäre auch schon längst was bei dir angekommen.

Es wird schon alles ❤️ Hab nicht wirklich Zeit gerade lange zu antworten.. aber versuch dich für heute erstmal zu beruhigen und eine Nacht darüber zu schlafen.

Woher ich das weiß:Recherche
Goldfisch123123  06.10.2023, 03:06

Und wenn dein Betreuer sagt dass es doch nachzuweisen ist, ist ja alles gut ❤️