Bachelor oder Diplom, was ist mehr wert?

7 Antworten

Nein. In Deutschland ist das sowieso sehr kritisch. Da wird der Bachelor zum Teil wie ein Techniker angesehen. Nutz deine Chance noch das Diplom zu machen. den Master kannste och ans Diplom anhängen. Ich glaube einige würden sich darum reißen (ich übrigens auch) die chance zu haben noch das diplom zu machen. gibts aber ja sogut wie nicht mehr.

Nein, das ist er noch nicht und wird er auch nie. Wenn Du "nur" Bachelor machst, wird von Dir erwartet, dass Du noch einen Master draufsetzt, sonst verdienst Du z. B. weniger Geld. Für den Masterstudiengang brauchst Du aber normalerweise auch einen guten Bachelorabschluss. Du solltest also, solange Du noch darfst, in den Diplomstudiengang wechseln.

Bachelor ist weniger als Diplom, Master ist mehr als Diplom.

Problem bei Diplom ist, dass sich die Stellen (je nach dem was du studierst) danach ausrichten, also auf Bachelor bzw. Master umstellen, so dass es u.U. schwieriger sein könnte, mit Diplom einen Job zu finden. Dazu ist Diplom halt nicht international anerkannt, deswegen die ganze Umstellerei, wegen der Vergleichbarkeit.

Im allgemeinen könnte man sagen, Diplom ist "universitärer", Master ist mehr an den Bedürfnissen der Wirtschaft ausgerichtet. meiner Meinung nach wird hier der Charakter von Bildung sehr eingeschränkt. Man lernt ja nicht nur für die Wirtschaft...

angeblich ist der Bachelor/Master genau so anerkannt in Deutschland, wie das Diplom. Aber: real sieht es etwas anders aus. Kaum ein Personalchef kann mit einem Bachelor etwas anfangen. Das Diplom ist noch beliebter.

Ich würde an Deiner Stelle das Diplom wählen, wenn du die gleichen Semesteranzahl wie für den Bachelor nehmen musst. Denn um auf das selbe Level wie das Diplom zu kommen, musst du noch den Master anhängen. Denn das Diplom ist einem Master gleich gestellt, nicht einem Bachelor.

Viel Erfolg!

Wenn du den nach dem Bachelor noch den Master dranhängst, dann würde ich mich für den Bachelor entscheiden. Ansonsten Diplom. Und ja, der Bachelor ist mittlerweile weltweit anerkannter als das Diplom.

balaki
Fragesteller

Master möchte ich eigentlich nicht mehr machen....

amber78  13.01.2010, 15:17
@balaki

dann entscheide dich für das Diplom. Denn das ist mehr wert als der Bachelor.